Gutes Geschäft

Telefonnummer um 187.000 Dollar versteigert

Viral
11.02.2009 13:28
Ein gutes Geschäft hat der New Yorker Spencer Potter mit seiner Telefonnummer gemacht. Er hat sie beim Internet-Auktionshaus eBay für knapp 187.000 Dollar (umgerechnet rund 150.000 Euro) versteigert. Der Hintergrund: Die Zahlenfolge seiner Rufnummer 867-5309 kennen Millionen Amerikaner, denn sie war Titel des Popsongs "867-5309/Jenny" (im Bild die Single), der 1982 weltweit ein Riesen-Hit war.

Exakt 186.853,09 Dollar musste der neue Besitzer für die deshalb leicht zu merkende Nummer hinblättern, nachdem nicht weniger als 91 Gebote bei eBay eingegangen waren. Dabei ist die Rufnummer in den USA gar nicht so selten, denn mit anderen Vorwahlen ist sie in den Vereinigten Staaten x-fach vergeben.

Der Song "867-5309/Jenny" ist in Amerika bis zum heutigen Tag ein Ohrwurm geblieben. In dem Lied geht es um einen Kerl, der Jennys Namen samt Telefonnummer auf einer Wand entdeckt hat, sich aber nicht traut, den Hörer in die Hand zu nehmen und sie anzurufen. Die 867-5309 wird im Refrain des One-Hit-Wonders der Band Tommy Tutone mehrfach wiederholt. Bis heute klagen Telefon-Kunden, denen in den USA diese Nummer zugeteilt wird, darüber, dass sie regelmäßig Anrufe von Spaßvögeln erhalten, die Jenny sprechen wollen.

Potter hatte die Nummer (201) 867-5309 vor fünf Jahren für sein DJ-Geschäft im Big Apple kostenlos bekommen. Laut eigenen Angaben erhielt der 28-Jährige im Jahr rund 8.000 bis 10.000 verstörende Anrufe: "In dem Moment, als ich das Telefon an die Buchse anschloss, klingelte es", schilderte er dem Nachrichtensender CNN seine Erfahrung mit der Rufnummer.

Da Telefonnummern eigentlich nicht verkauft werden können, weil ihr Besitzer die Telefongesellschaft ist, hat Potter einfach seine ganze Firma verkauft - die Telefonnummer kann übernommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele