Mehr Babys

Geburtenplus in allen Bundesländern

Österreich
11.02.2009 14:43
2008 sind in allen neun österreichischen Bundesländern mehr Babys als im Jahr zuvor geboren worden. Insgesamt ist die Zahl der Neugeborenen gegenüber 2007 um 2,3 Prozent gestiegen. 76.688 Kinder erblickten das Licht der Welt.

Auch wenn das Schaltjahr berücksichtigt werde, liege der bereinigte Anstieg immer noch bei zwei Prozent, vermeldete die Statistik Austria. Ersten Schätzungen zufolge liegt die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau nun bei etwas mehr als 1,4 Kindern. 

Den meisten Nachwuchs bekamen die Wiener (plus 3,7 Prozent) und  Niederösterreicher (plus 3,6 Prozent). Schlusslicht der Statistik ist Kärnten mit nur 0,3 Prozent Geburtenzuwachs. Die meisten Babys kamen übrigens im Dezember zur Welt. Mit 6.688 Buben und Mädchen gab es 2008 um 17,2 Prozent mehr Geburten als im gleichen Monat des Vorjahres. Den zweitstärksten Anstieg der Geburtenzahlen hat es im September mit plus 11,1 Prozent gegeben.

Der Anteil der unehelich Geborenen war auch im Jahr 2008 traditionsgemäß in den südlichen Bundesländern am höchsten. In Kärnten waren mit 53,3 Prozent mehr als die Hälfte, in der Steiermark mit 47,5 Prozent beinahe die Hälfte aller Neugeborenen uneheliche Kinder. In Wien (31 Prozent) und in Vorarlberg (33,3 Prozent) war die Unehelichen-Quote am geringsten. Bundesweit lag sie bei 38,8 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele