"Ich bin stinksauer"

Baumann enttäuscht aus Val d’Isere abgereist

Sport
11.02.2009 21:40
Offiziell gibt der ÖSV das WM-Team für den Herren-Riesentorlauf am Freitag in Val d'Isere erst bekannt, doch bereits am Dienstag stand fest, dass Romed Baumann nicht im Aufgebot aufscheint. Der 23-jährige Tiroler reiste noch am selben Abend zutiefst enttäuscht gemeinsam mit ÖSV-Gruppentrainer Andreas Evers aus dem WM-Ort ab.

"Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ganz schön sauer bin. Es ist hart. Alle sind noch im WM-Fieber und ich, der es sich eigentlich verdient hätte, noch dabei zu sein, sitze schon zu Hause. Diese Entscheidung verstehe ich einfach nicht", teilte Baumann am Mittwoch in einer Presseaussendung mit.

Toni Giger, Chef-Trainer der Herren, zeigte Verständnis für die Enttäuschung seines Schützlings, verwies jedoch auf eine "sehr enge und knappe Entscheidung" zugunsten von Schörghofer und Hirscher. "Romed ist ein sehr ehrgeiziger Läufer und das schätze ich auch sehr an ihm. Es ist klar und logisch, dass er fahren möchte. Aber Schörghofer und Hirscher haben mehr Weltcup-Punkte auf dem Konto und auch bei der Generalprobe in Val d'Isere besser abgeschnitten", begründete Giger seine Entscheidung. "Romed hat sich berechtigte Hoffnungen gemacht, ich habe Verständnis für seine Enttäuschung. Aber ich habe ihm die Sache in einem halbstündigen Gespräch erklärt", so Giger.

Baumann: "Ich bin gut in Form"
So wie Giger hatte auch Baumann eine Menge Argumente parat. "Zum einen bin ich in der Super-Kombi als Achter nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. Zum anderen bin ich gut in Form, habe perfekt trainiert und eine gute Materialabstimmung gefunden. Ich habe nicht nur eine super Spannung aufgebaut, sondern auch das Gefühl, richtig gut drauf zu sein. Ich hätte mich sehr wohl gefühlt, wäre mit dem Hang gut zurecht gekommen. Umso mehr schmerzt es, dass ich mir das Rennen von zu Hause aus im Fernsehen anschauen muss."

Kopfschütteln auch bei Andi Evers
Trainer Evers meinte dazu: "Ich bin mindestens ebenso traurig wie er. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn leistungsmäßig sind im Riesentorlauf sowohl Schörghofer als auch Baumann gleichauf. Ich wünsche mir jetzt, dass Romed den Ärger, den er verspürt, in positive Energie ummünzt. Romed ist neben Benni der einzige Allrounder im Team und trotzdem wird es ihm so schwer gemacht."

Damit dürfte das vierköpfige Aufgebot für den WM-Riesentorlauf Benjamin Raich, Hannes Reichelt, Philipp Schörghofer und Marcel Hirscher umfassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele