Ferien-Urlaubs-Hits

Kärntner fliegen auf Pyramiden und Thermen

Kärnten
09.02.2009 18:15
Wo laden die Kärntner in den "Energieferien" ihre Batterien auf? Spüren die Reisebüros erste Auswirkungen von Finanz- und Wirtschaftskrise? Laut "Krone-Umfrage" wollen die Kärntner trotz Wirtschaftskrise nicht aufs Wegfahren verzichten. Bei den Urlaubsländern steht derzeit Ägypten hoch im Kurs. Aber auch Thermen- und Skiurlaube in Österreich sind momentan der Renner.

"Klarer Sieger bei Auslandsurlauben ist Ägypten", zieht Sissy Orasche, die Chefin des Kärntner Reisebüros, eine Buchungsbilanz. Und die Tourismusexpertin bemerkt auch einen Trend hin zum Urlaub im eigenen Land. "Österreich weist eine starke Steigerung auf. Das gilt sowohl für Skiurlaube als auch für Wellness- und Thermenaufenthalte."

Lust auf Reisen noch ungebremst
Das Wort Krise will Orasche derzeit noch nicht hören. Die Kärntner hätten sich bis jetzt ihre Lust auf Reisen noch nicht durch die allgemeine Lage vermiesen lassen, meint die Expertin. "Aber das Buchungsverhalten ändert sich schon rasch. Es wird kurzfristiger gebucht und kürzer irgendwo geblieben. Die Menschen warten lange mit ihren Urlaubsbuchungen."

Ägypten und Termenurlaube
Ein ähnliches Bild wie Orasche zeichnet Eva Lessiak vom Reisebüro Springer: "Ägypten ist die klare Nummer eins, auch die Kanarischen Inseln bleiben im Rennen." Jene Kärntner, die bei Springer ihre Buchungen durchführten, unterscheiden sich nicht von den Kunden des Kärntner Reisebüros. Lessiak: "Wellness und Skifahren werden ebenfalls immer beliebter."

Wie es weiter geht, will aber keine der beiden Expertinnen prophezeien. "Da muss man auf Holz klopfen", meint etwa Lessiak.

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone und kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele