Grazer "Müllkinder"

Jugendamt gesteht Fehler ein

Steiermark
11.02.2009 11:58
Nach wie vor sind viele Fragen im Fall jener verwahrlosten Kinder offen, die jahrelang in einer völlig vermüllten Grazer Wohnung leben mussten. Am Montag gab es einen "Krisengipfel" - und das Jugendamt gestand Fehler ein. Man habe die Situation falsch eingeschätzt. Mit den vier Mädchen geht es inzwischen weiter bergauf. Am Dienstag sollen sie zu Pflegefamilien in der Südsteiermark kommen.

Tagtäglich rufen Anrainer des betroffenen Wohnhauses (Bild) in der "Krone"-Redaktion an, die schon des Öfteren versucht hätten, beim Jugendamt auf die Situation der achtköpfigen Familie aufmerksam zu machen. Aber keiner hätte auf sie hören wollen.

Wohnsituation zu spät inspiziert
Am Montag dann erste Stellungnahmen des Jugendamtes: "Die Verantwortlichen geben eine Fehleinschätzung der Situation zu", erzählt der zuständige Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg (ÖVP). Allerdings hätte sich der Fall nicht so dargestellt wie er jetzt erscheint, rechtfertigte sich das Jugendamt. Die Wohnsituation hätte aber früher inspiziert werden sollen. Eisel-Eiselsberg hofft, dass die Sozialhelfer jetzt in sich gehen und auch über ähnliche Fälle nachdenken werden.

Mehr zu diesem Fall findest du in der Infobox!

Vermutlich noch am Dienstag sollen die vier Mädchen zu Pflegefamilien im Bezirk Leibnitz kommen - in Begleitung ihrer Mutter. Die beiden älteren Geschwister werden voraussichtlich in einer Wohngemeinschaft untergebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele