Grausamer Mord

Taliban köpfen Geisel vor laufender Kamera

Ausland
09.02.2009 14:49
Nach viermonatiger Geiselhaft ist ein in Pakistan verschleppter Pole vor laufender Kamera umgebracht worden. Die Nachrichtenagentur AP gelangte am Sonntagabend in den Besitz eines Videos, das die Enthauptung eines Gefangenen maskierter Extremisten zeigt. Zuvor hatten die Taliban erklärt, sie hätten ihre polnische Geisel getötet, weil die pakistanische Regierung nicht zu einem Gefangenenaustausch bereit gewesen sei. Statt der geforderten 26 habe sie nur vier Taliban-Anhänger auf freien Fuß setzen wollen.

Das grausame Video ist nach Ansicht der polnischen Regierung echt. Das Schlimmste sei zu bestätigen, sagte Polens Außenminister Radoslaw Sikorski am Montag in Warschau. Für den Fund der Leiche gab es jedoch zunächst keine Bestätigung. Polen habe mit allen verfügbaren Mitteln auf die pakistanischen Behörden in Islamabad Druck ausgeübt, um die Freilassung des Mannes zu erwirken, versicherte Sikorski. Er kündigte die Verfolgung und die Bestrafung der Täter an.

Erinnerungen an Daniel Pearl
Ein Sprecher der polnischen Botschaft in Islamabad sagte, bisher gebe es seitens der pakistanischen Regierung keinerlei Informationen zu dem Fall. Sollte sich die Ermordung des Polen bestätigen, wäre es das erste Mal seit knapp sieben Jahren, dass ein entführter Ausländer in Pakistan getötet wurde. 2002 wurde der US-Journalist Daniel Pearl getötet.

Der polnische Ingenieur war in Pakistan für eine Firma tätig, die an der Erschließung von Erdöl- und Erdgasfeldern arbeitet. Er war Ende September in der Grenzprovinz im Nordwesten Pakistans entführt worden. Seinen Fahrer und zwei Bewacher hatten die Angreifer sofort erschossen. Die Extremisten hatten mit der Entführung versucht, von der Regierung in Islamabad die Freilassung festgenommener Islamisten zu erpressen.

Siebenminütiges Video zeigt Mord
Ein Sprecher der Entführer, der sich als "Mohammed" ausgab, hatte am Samstag Medien über den Tod des Entführten informiert. Der Mann sei nach Ablauf eines Ultimatums an die Regierungen Pakistans und Polens enthauptet worden, sagte der Sprecher. Das siebenminütige Video von der Hinrichtung wurde am Abend in Auszügen vom privaten TV-Nachrichtensender Duniya ausgestrahlt.

Auf dem von einer Gruppe namens Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) veröffentlichten Film hockt die Geisel auf einem Teppich, zwei Männer richten Maschinengewehre auf ihren Kopf. Der 42-Jährige drängt auf Fragen seiner Entführer die polnische Regierung, ihre 1100 Soldaten aus Afghanistan abzuziehen. In der nächsten Szene ist er mit verbundenen Augen zu sehen, dann wird gezeigt, wie er mit einem Messer geköpft wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele