Heiligenkreuz

Müllverbrennungsanlage weiter unter Beschuss

Burgenland
09.02.2009 13:13
Die geplante Müllverbrennungsanlage in Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) erhitzt weiter die Gemüter: Nach dem positiven Bescheid über die Umweltverträglichkeitsprüfung wollen Gegner des Projekts in die Berufung gehen.

Die Bürgerinitiative gegen Abfallschweinerei (BIGAS) hat dies bereits angekündigt, die Grünen wollen Gegner der Anlage ebenfalls im Berufungsverfahren unterstützen. Kritik üben weiterhin auch die Freiheitlichen. FPÖ-Abgeordneter Norbert Hofer sprach sich am Montag die geplante Kapazität der Anlage aus.

Region "touristisch tot"
Er sei nicht gegen thermische Abfallverwertung: "Was im Burgenland anfällt, soll auch im Burgenland verwertet werden", meinte Hofer. Allerdings sei die Kapazität der Anlage in Heiligenkreuz mit 325.000 Tonnen pro Jahr auf das Elffache der gesamten im Burgenland entstehenden Müllmenge ausgelegt. Etwa 30 Prozent der Menge sollen mit Lkw antransportiert werden - das wäre noch immer drei Mal soviel wie im Burgenland anfällt, argumentierte Hofer: "Damit ist die Region Jennersdorf touristisch tot."

"Chance, Projekt zu kippen"
Er zweifle nicht daran, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten worden seien. Aus seiner Sicht gebe es keine rechtliche Chance mehr, das Projekt zu verhindern: "Aber es gibt die Chance, wenn die Bürger sich wehren, das Projekt zu kippen." Er appelliere auch an die Bürgermeister der Region Jennersdorf, "diese Entwicklung nicht zu verschlafen."

Der Genehmigungsbescheid zur Errichtung der Anlage in Heiligenkreuz liegt ab Mittwoch bis 8. April beim Amt der Burgenländischen Landesregierung (Abteilung 5) sowie im Gemeindeamt Heiligenkreuz zur Einsichtnahme auf. Im Internet wird der Bescheid auf der Homepage des Landes veröffentlicht. Für Verfahrensparteien läuft ab der Zustellung eine vierwöchige Berufungsfrist.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele