Dauerbrenner S34

Planungen laufen auf Hochtouren

Niederösterreich
09.02.2009 14:55
Die Planungen für den Bau der Traisental-Schnellstraße S34 laufen auf Hochtouren. Bis zum Frühjahr soll eine endgültige Einigung über die Trassenführung erzielt werden. Danach wird das Projekt zur Genehmigung eingereicht. Als frühesten Zeitpunkt für den Baubeginn nannte die Asfinag am Montag in St. Pölten bei einer Pressekonferenz Ende 2010. Die Verkehrsfreigabe könnte im Jahr 2014 erfolgen. Die Projektkosten belaufen sich nach Schätzungen aus dem Vorjahr auf rund 155 Millionen Euro.

Im Mai 2008 haben Bund und Land den Vertrag für den Bau der Schnellstraße unterzeichnet. Realisiert wird die Westtrasse St. Pölten/Hafing (B1) - Knoten St. Pölten/West (A1) - Wilhelmsburg Nord (B20). Derzeit spießt es sich lediglich an der Frage, ob im Bereich Wolfenberg die Variante Völtendorf West oder Ost gewählt werden soll.

Entlastung für Siedlungen
Vorrangiges Ziel der S34 ist die Schaffung der nötigen Infrastruktur für die wirtschaftliche Entwicklung des Zentralraums. Außerdem sollen durch die Schnellstraße Siedlungen vom Verkehr entlastet werden. Die B20 etwa wies im Vorjahr mit teilweise 34.000 Kfz pro Tag im oberen und 20.000 Kfz im unteren Abschnitt eine enorm hohe Frequenz auf.

"Widerstand ist normal"
Dennoch regt sich Widerstand von potenziellen Anrainern der S34. "Das ist in der Planungsphase aber normal", sagte Alexander Walcher, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH. Die Asfinag werde versuchen, die entstandenen Emotionen zu "versachlichen" und um Verstädnis für die gewählten Projekte werben. Bereits am Mittwoch wird das Projekt der Bevölkerung bei einem Sprechtag im Gasthaus Böck in St. Pölten präsentiert, weitere Informationsveranstaltungen folgen.

Land investierte 1,8 Milliarden in Straßennetz
In Niederösterreich wurden in den vergangenen sechs Jahren insgesamt 1,8 Milliarden Euro ins hochrangige Straßennetz investiert. Im Zeitraum 2009 bis 2014 werden es 1,5 Milliarden sein - allein heuer 198 Millionen Euro, führte Walcher an Projekten neben der S34 die A5 (Nordautobahn), S1 (Wiener Außenring-Schnellstraße) von Schwechat bis Süßenbrunn (UVP wird im Frühjahr eingereicht), S3 (Weinviertel, UVP-Start heuer) und S8 (Marchfeld, Vorprojekt abgeschlossen) an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele