Streitfrage

Gratis-Essen im Kindergarten spaltet Parteien

Oberösterreich
09.02.2009 14:39
Am Donnerstag ist der Gratiskindergarten in Oberösterreich Thema in einem Landtagsausschuss - wobei eine Streitfrage ÖVP und SPÖ noch spaltet: das Gratis-Mittagessen für die Kinder. Der SPÖ ist das besonders wichtig, die ÖVP hält aber gar nichts davon. "Das kostenfreie Angebot eines gesunden, warmen Mittagessens - ein Hauptanliegen der Eltern - ist für uns besonders wichtig", nennt SPÖ-Klubchef Karl Frais eine zentrale Forderung seiner Partei.

Diese Forderung wird sicher für Zündstoff in der Landtags-Ausschussrunde am 12. Februar sorgen, in der das neue Gesetz über den Gratis-Kindergarten auf der Tagesordnung steht. Denn die ÖVP lehnt das kostenlose Mittagessen ab: "Ja zum Angebot eines warmen Mittagstisches, aber ein klares Nein zum Gratis-Mittagessen", sagt der zuständige ÖVP-Landesrat Viktor Sigl. Denn auch in Volks- und Hauptschulen gebe es einen - sehr günstigen - Essensbeitrag, so eines seiner Argumente.

SPÖ-Politiker Frais kontert: "Es darf nicht die Situation entstehen, dass der kostenlose Kindergartenbesuch nicht wahrgenommen werden kann, weil die Essensbeiträge die Eltern zu teuer kommen!" Außerdem fehle daheim - berufsbedingt - oft die Zeit zum Kochen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele