Olympia-Quali

Eishockey-Nationalteam gewinnt gegen Japan

Sport
10.02.2009 13:37
Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem Sieg vom Qualifikationsturnier für Olympia 2010 in Vancouver verabschiedet. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Sonntag in Hannover Japan mit 5:2 (1:0, 3:1, 1:1) und sicherte sich Platz zwei. Kanada-Legionär Michael Grabner gelang ein Hattrick, die weiteren Treffer erzielten Daniel Welser (32./PP) und Philippe Lakos (49.). Das Olympia-Ticket hatten die Österreicher schon am Samstag mit einer 1:2-Niederlage gegen Turniersieger Deutschland verspielt.

Grabner tauschte mit Welser die Linie und bildete mit Roland Kaspitz und Michael Raffl eine Villacher-Sturmreihe. Und die neue dritte Linie sorgte auch für die Tore. Grabner traf in der 14., 27. und 32. Minute, der 21-jährige Torjäger von Manitoba Moose hält damit nach vier Teamspielen bei vier Treffern.

Ein gutes Spiel gegen Japan sei "die beste Medizin", hatte Teamchef Lars Bergström vor der bedeutungslosen Partie ausgegeben. Auch wenn der Sieg gegen Japan keine Linderung bringt, so haben die Österreicher doch Moral gezeigt. Bergström gab dafür Jürgen Penker anstelle von Bernd Brückler den Vorzug im Tor, die Verteidiger Martin Oraze und Mario Altmann kamen zu ihren ersten Einsätzen bei diesem Turnier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele