Missliche Lage

Vier Deutsche aus Lawinenhang geborgen

Kärnten
08.02.2009 13:19
Vier Deutsche sind am Samstag aus einem Lawinenhang im Osttiroler Brunnalmskigebiet von der Bergrettung in Sicherheit gebracht worden. Die Gruppe - drei Skifahrer und ein Snowboarder - waren wegen schlechter Sicht und mangelnder Ortskenntnisse in eine missliche Lage geraten. Sie überstanden den Zwischenfall mit Unterkühlungen.

Die Urlauber im Alter zwischen 26 und 42 Jahren wollten bei starkem Schneefall und schlechter Sicht im Brunnalmskigebiet im Defereggental zur Weißspitzabfahrt gelangen.

Nicht mehr weitergetraut
Als sich in dem Steilhang Risse in der Schneedecke bildeten, trauten sie sich nicht mehr weiter. Ein Mann der Gruppe stieg bei hüfthohem Schnee etwa 100 Höhenmeter zurück ins Skigebiet und alarmierte dort über einen Kollegen Rettungskräfte.

In einer Höhe von 2.250 Metern bei der so genannten Marxnschupfe wurden zwei Bergrettungsmänner - mit einem Statikseil gesichert - die steile und lawinengefährliche Flanke zu den Deutschen abgelassen.

Nach Erstversorgung der bereits erschöpften und leicht unterkühlten Personen und nach Anlegen von Anseilgeschirren konnten die Skifahrer über den von den Bergrettungsmännern ausgetretenen Schneesteig selbstständig wieder ins Skigebiet aufsteigen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele