Laut und sanft

Staind begeistern in der Wiener Arena

Musik
08.02.2009 00:03
Mit ihrem neuen, im vergangenen Herbst erschienenen Album "The Illusion Of Progress" im Gepäck hat die amerikanische Rockgruppe "Staind" am 6. Februar vor ausverkauftem Haus ihren einzigen Österreich-Auftritt im Rahmen der laufenden Tournee in der Arena in Wien absolviert. Die Fans waren von der knapp eineinhalbstündigen Show des Quartetts aus Springfield (Massachusetts) begeistert.
(Bild: kmm)

Den Anfang machte pünktlich um 20.00 Uhr die englische Band Enjoy Destroy, die 35 Minuten lang recht ambitioniert und durchaus gefällig als Anheizer fungierte. Nach einer Umbauphase, in der die Spannung im Publikum merklich anstieg, war es schließlich um 21.10 Uhr soweit. Mit "Suffocate", dem Opener ihres zweiten Albums "Dysfunction", und dem Titel "Falling" donnerten die Mannen um Sänger Aaron Lewis gleich richtig los. Bei dem folgenden "Right Here" wurde dann bereits kräftig im Publikum mitgesungen.

Bilder vom Auftritt und ein Interview mit der Band findest du in der Infobox!

Die meisten der in Wien gespielten Songs stammten von den Alben "Break The Cycle" (2001) - darunter die Hits "Outside" und "It's Been Awhile" - und "The Illusion Of Progress". Aber auch zwei Titel aus dem Erstlingswerk "Tormented" und "So Far Away" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Dire-Straits-Song) von der im Jahr 2003 veröffentlichen CD "14 Shades Of Gray" gab es zu hören. Der wohl melancholischste Höhepunkte des Konzertes: Ein Soloauftritt von Frontman Lewis, der sich bei "Tangled Up In You" (vom aktuellen Album) nur mit der akustischen Gitarre begleitete. Mit der Zugabe "Mudshovel" und dem Versprechen bald wieder nach Wien zu kommen, verabschiedete sich das Quartett nach knapp 90 Minuten vom Publikum.

Fazit: Ein abwechslungsreiches Programm, mit Songs aus zwölf Jahren Bandgeschichte, das die musikalische Bandbreite von Staind zeigte, und eindrucksvoll die Wandlung der einstigen Speerspitze des Nu Metals zu einem Vertreter der Alternative-Rock-Fraktion demonstrierte. Für einen rundum gelungenen Abend sorgten außerdem die ansprechende Lichtshow und der knackige Sound in der Arena.

von Wilhelm Eder
Fotos: Andi Graf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele