1,7 Punkte vorn

ÖSV-Adler gewinnen Teambewerb in Willingen

Sport
07.02.2009 18:59
Österreichs Skispringer haben ihre Vormachtstellung in der diesjährigen Weltcup-Saison auch am Samstag in Willingen unter Beweis gestellt. Die ohne den Weltcup-Führenden Gregor Schlierenzauer und Martin Koch angetretene ÖSV-Truppe (902,9 Punkte) setzte sich zum Auftakt der neu geschaffenen Team-Tour in der Besetzung Thomas Morgenstern, Markus Eggenhofer, Andreas Kofler und Tournee-Sieger Wolfgang Loitzl hauchdünn vor Norwegen (901,2) und klar vor Kuusamo-Sieger Finnland (793,2) durch.

Die Österreicher waren vor 20.000 Zuschauern nach sechs von acht Serien in Führung gelegen, nur nach dem ersten Sprung (hinter Finnland) und zur Halbzeit (5,9 Punkte hinter Norwegen) hatte man kurzzeitig den ersten Platz abgeben müssen. "Die Leistung und der Sieg sind höher einzuschätzen, da wir von den Bedingungen nicht begünstigt waren", zog ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner ein positives Resümee. Erfolgsgarant auf der Mühlenkopfschanze war vor allem Weltcup-Gesamtsieger Morgenstern, der als einziger Springer im gesamten Feld zweimal (140/143,5) die 140-m-Marke überquerte. "Beim Morgi sieht man, dass er immer besser und sicherer wird", sagte Pointner.

Einzel-Qualifikations-Sieger Markus Eggenhofer (132/122) zeigte bei seinem Premieren-Auftritt mit der österreichischen Mannschaft keine Nerven und das trotz zweimaliger schwerer Wetterbedingungen. "Er hat erstmals Verantwortung übernommen und sein Debüt mit Bravour gemeistert", meinte ein zufriedener Pointner.

Loitzl solide, Kofler enttäuschend
Wolfgang Loitzl (125,5/122) bot eine solide Leistung. "Es waren nicht seine besten Sprünge, aber sie waren konstant", analysierte Pointner. Nicht ganz zufrieden war der ÖSV-Trainer mit Andreas Kofler (131/114,5), der nach einer Wettkampfpause erstmals wieder zum Einsatz gekommen war. "Er hat mehr drauf, wird können nicht zufrieden sein", sagte Pointner.

Beim ersten Teambewerb der Saison hatte sich noch Finnland Ende November vor Österreich (Morgenstern, Schlierenzauer, Koch, Loitzl) durchgesetzt. In der Nationenwertung bauten die Österreicher (4.616 Punkte) ihre klare Führung weiter aus, liegen vor Finnland (2.324) und Norwegen (1.963).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele