Völlig verwahrlost

Achtköpfige Familie hauste wie auf Müllhalde

Österreich
08.02.2009 13:06
Von Kopf bis Fuß mit Läusen übersät, dreckig, unterernährt, die Haare lang und zottelig, die Zähne verfault - in diesem Zustand sind am Mittwoch vier kleine Mädchen aus Graz (vier, acht, zehn und zwölf Jahre alt) in die Kinderklinik des LKH in der steirischen Landeshauptstadt eingeliefert worden. In einer Ganzkörper-Montur mussten die Krankenschwestern zum Entlausen der Kinder antreten.

Seit den 90er-Jahren befindet sich die insgesamt achtköpfige Grazer Familie in der Obhut der Jugendwohlfahrt, bekommt Erziehungshilfe und Nachmittagsbetreuung. Und jahrelang soll auch alles gut funktioniert haben. "Die Eltern kamen immer zu unseren Dienststellen", hieß es seitens des Jugendamtes.

Wohnung verbarrikadiert
Vor zwei Wochen habe sich die Situation plötzlich zugespitzt. Die Eltern seien nicht mehr erreichbar gewesen, also sahen die Sozialarbeiter am vergangenen Dienstag Handlungsbedarf. Doch die Wohnung der Familie war verbarrikadiert. Erst nach eineinhalb Stunden Verhandlung und der Androhung, die Polizei einzuschalten, wurde die Türe geöffnet. Und dort bot sich ein unfassbares Bild: Einen halben Meter hoch türmten sich Dreck und Müll. "Die Wohnung war wirklich in einem äußerst verwahrlosten Zustand", hieß es. Aber nicht nur sie, auch die sechs Kinder der Familie.

Interview, Kommentar und den Krone-Lokalaugenschein findest du in der Infobox!

Probleme beim Sprechen und Schreiben
Die zwei ältesten Kinder wollten bleiben, die vier Mädchen wurden mitgenommen. Im Krankenhaus, wo sie auf Pflegeplätze warten, werden sie jetzt psychologisch betreut; sie bekamen Kleidung und Spielsachen. Sprachprobleme gibt es, auch das Schreiben geht nicht gut. "Die Kinder sind unregelmäßig in die Schule gegangen", lautet die Auskunft des Jugendamtes, das demnächst über eine Anzeige entscheiden wird.

von Eva Molitschnig, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele