"Geldscheffler"

Riesenwirbel um Haider-DVD

Kärnten
07.02.2009 11:28
In Kärntner Sängerkreisen brodelt es. Der Grund dafür ist eine DVD- und CD-Produktion, die den verstorbenen Landeschef Jörg Haider als Kärntnerlied-Interpreten vermarktet. Volkskulturkonsulent Richi di Bernardo wird vorgeworfen, damit kräftig abzuräumen. Dieser wehrt sich: "Der Erlös kommt ja karitativen Zwecken zugute."

"Das sind unhaltbare Anschuldigungen gegen mich", wettert Richi di Bernardo. Dem Konsulenten für Volkskultur wird von einigen Kulturvereinen Kärntens vorgeworfen, mit einer DVD - auf der auch der verstorbene Landeshauptmann Jörg Haider mit einem Lied vertreten ist - ordentlich Geld zu scheffeln.

Produktionsfirma gehört Di Bernardos Tochter
Freilich, die Optik ist nicht gerade die beste, gehört doch die Firma, die die DVD produzierte, Di Bernardos Tochter Daniela. "Bis jetzt sind noch nicht einmal die Kosten der Produktion gedeckt. Wir sind noch immer im Minus", so di Bernardo, der den Vorwurf mit dem verstorbenen Landeshauptmann Profit zu machen, zurückweist. Nach Abschluss des Verkaufs der DVD will der Volkskulturkonsulent auf jeden Fall die Gewinne offen legen und diese auch einem karitativen Zweck zuführen.

Di Bernardo ist seit 2004 Konsulent für Volkskultur beim Amt der Kärntner Landesregierung (der aktuelle Vertrag läuft bis Ende 2010) und bekommt für diese Tätigkeit vom Land 18.000 Euro brutto pro Jahr. Der Klagenfurter verweist darauf, allein im Vorjahr 26 Veranstaltungen mit insgesamt 43 Chören und 13 Musikgruppen organisiert zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele