Einsparungen

Infineon will Kurzarbeit einführen

Kärnten
06.02.2009 17:09
Kein Tag ohne Krisenmeldung aus der Wirtschaft: Am Freitag hat der Infineon-Konzern endgültig bestätigt, dass auch am Standort Villach auf Kurzarbeit umgestellt werden muss. Wie lange und wann genau, ist noch offen - ebenso, ob ,über die bereits informierten 300 Mitarbeiter hinaus, noch weitere ihren Job verlieren.

Wie üblich gibt man sich bei Infineon bedeckt. "Ja, es gibt Vorbereitungen, auf Kurzarbeit umzustellen, bis die aktuelle Krise überwunden ist", so Sprecherin Ingrid Lawicka. "Nähere Details können wir aber noch nicht bekannt geben."

Produktion und Support beroffen
Fakt ist, dass der sogenannte "operation front end"-Bereich betroffen ist, also die Produktion sowie der Support. Damit ist Villach gemeint, wo bereits seit 1969 vorwiegend Mikrochips hergestellt werden.

Jobabbau und Kurzarbeit
Grund für den massiven Sparerlass im Konzern ist ein Umsatzeinbruch von 28 Prozent im letzten Geschäftsquartal. Insgesamt soll dieses Minus von 830 Millionen Euro mit Einsparungen von 600 Millionen Euro aufgefangen werden. Diese sollen nicht nur durch Kurzarbeit erreicht werden: In Villach werden ja bis September 300 Leute abgebaut.

Die Umstrukturierung sei damit vorerst abgeschlossen - doch ausgeschlossen können weitere Kündigungen nicht werden.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele