Gleich reinhören!

Oliver stellt 1. Single vor und geht auf (Sex-)Tour

Musik
06.02.2009 15:40
Genau eine Woche nach seinem Sieg bei der vierten "Starmania"-Staffel ist Olivers erste Single erschienen. Darauf zu hören ist sein Sieger-Song "Blown Away" (in den du in der Infobox reinhören kannst!) und ein zweites Lied namens "You Give Me Something". Der 17-Jährige aus dem Burgenland ist total überrascht, dass das alles so schnell gegangen ist – "vor einer Woche habe ich den Song das erste Mal präsentiert und jetzt ist er schon zu kaufen". Ebenfalls schnell geht das mit der "Starmania"-Tour, die am 27. Februar startet. "Special Guest" dabei ist Eric Papilaya, Ex-Starmaniac und Song-Contest-Teilnehmer, der nur beste Erinnerungen an die Tour seiner eigenen "Starmania"-Staffel hat. "Man hat viel Sex", erinnert sich der Sänger.
(Bild: kmm)

Doch Eric findet es "schon schräg", dass er wegen eines einzigen Duetts, das er in der vierten Staffel (mit-)gesungen hat, nun zum zweiten Mal auf Tour mitgenommen wird. Auch wenn es jetzt etwas anders ist: "Der ganze Druck ist weg." Von 27. Februar bis 22. März sind er, Oliver und sieben weitere Starmaniacs - Evelyn, Richard, Milena, Christian, Andreas, Maria und Silvia - live bei zwölf Konzerten in allen Bundesländern zu sehen. 2.500 Tickets für die Tour seien bereits verkauft (die Termine findest du unten).

Oliver will kein "Teeniepopstar" sein
Und wie geht es dem Sieger? Nicht ganz ausgeschlafen war Oliver, als er zum ersten Casting ging, und auch am Tag nach dem Finale war er "sehr müde" - aber es ist ihm auch "irrsinnig gut" gegangen, wie Oliver schilderte. Dass er wirklich der "Star des Jahres" ist, sei für ihn "jetzt auch noch unglaublich", und er will "nicht immer erwähnen, dass ich müde bin". Lieber erzählt er, dass "die Mama ausgezuckt ist", dass es ihren Sohn im Radio spielt.

Für die erste Single hatte er "nicht viel Zeit", schilderte Oliver. Die Studioaufnahmen waren laut dem Musikchef von Warner Music, Günter Unger, bereits am Sonntag nach dem Finale fertig. Trotz Zeitmangels spielt Oliver selbst auf der Aufnahme das Gitarrensolo, das bei seinem "Starmania"-Finalauftritt wegen einer streikenden Gitarre nicht zu hören war. Mit dem Label "Teenie-Popstar", das ihm TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm verlieh, ist Oliver nicht ganz so glücklich: "Ich will nichts machen, hinter dem ich nicht stehen kann", sagte er. "Ich versuche, erwachsenere Musik zu machen." Die Songs für das kommende Album, das laut Unger in acht Wochen im Handel sein soll, will Oliver nach diesem Kriterium aussuchen. Er will auf Englisch singen und bei den Aufnahmen auch wieder selbst Gitarre spielen. Und ganz nebenbei will er auch noch heuer maturieren.

Auf die Starmaniacs kommt nun das wahre Leben" zu
Der ORF hat seine eigenen Pläne mit dem 17-Jährigen: Der Sender will die "Starmania"-Tour u.a. durch die Landesstudios begleiten und Oliver in den "nächsten Unterhaltungssendungen einsetzen", so Böhm. Tourveranstalter Herbert Fechter warnte davor, dass im Fernsehstudio ein "geschützter Bereich" für die Nachwuchsmusiker geherrscht habe und live nun "das wahre Leben" warte. Man gehe in eine "grausliche Halle und eine stinkende Garderobe" und muss dann dennoch "auf den Punkt das Beste geben", so Fechter, der dann betonte, dass er damit "nicht die Wiener Stadthalle", wo die Tour am 11. März haltmachen wird, gemeint hat. Fechter zu den Anstrengungen des Live-Lebens: "Oliver, du wirst erst merken, was 'müde' heißt." Live zeige sich, wer ein "wahrer Star" ist.

Die Termine der Tour:

  • 27. Februar: Oberpullendorf
  • 28. Februar: Villach
  • 1. März: Graz
  • 11. März: Wien
  • 12. März: Wiener Neustadt
  • 13. März: Linz
  • 14. März: Hollabrunn
  • 15. März: Amstetten
  • 19. März: St. Pölten
  • 20. März: Salzburg
  • 21. März: Innsbruck
  • 22. März: Hohenems
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele