Rache in Lugner City

18-Jährigen mit Gaspistole beschossen

Wien
07.02.2009 20:24
Äußerst brutal hat sich eine fünfköpfige Jugendgruppe Rudolfsheim-Fünfhaus an einem 18-Jährigen für eine Prügelei gerächt. Die 16- bis 20-Jährigen hatten sich mit ihrem Opfer in der Lugner City verabredet. Dort schlugen sie mit einem Baseballschläger auf den jungen Mann ein und schossen mit einer Gaspistole auf ihn, erklärte Oberstleutnant Robert Klug vom Landeskriminalamt am Freitag. Der 18-Jährige wurde trotz der brutalen Attacke nur leicht verletzt.

Der Angriff war laut Polizei eine "Vergeltungsaktion", da der 18-Jährige aus "Imponiergehabe" einen 16-Jährigen aus der Gruppe am 6. Jänner in einem anderen Einkaufszentrum niedergeschlagen hatte. Bereits am 16. Jänner erfolgte die Retourkutsche. Nun gelang es der Polizei, die mutmaßlichen Schläger festzunehmen. Alle fünf Burschen wurden in U-Haft genommen.

Rache für eine frühere Auseinandersetzung
Für die erste Streitigkeit, bei der auch eine Schlagwaffe zum Einsatz gekommen sein könnte, gab es laut Klug keinen bestimmten Grund. Der dabei verprügelte 16-Jährige erlitt Prellungen und bestellte den 18-Jährigen gut eine Woche später zur "Aussprache" in die Lugner City. Als er gegen 21.30 Uhr dort ankam, wartete bereits die Schlägertruppe.

Nur leicht verletzt
Sie "stellten" ihren Kontrahenten in einem Fast-Food-Lokal, nach Prügeln und Tritten gegen den Kopf zielte der 16-Jährige mit der Gaspistole auf den Burschen. Der 18-Jährige brach sich einen Finger, erlitt eine Platzwunde am Hinterkopf sowie Prellungen am Rücken. Die Schüsse verursachten zudem eine Schleimhautreizung.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele