Betrüger gefasst

Mit Teppichverkauf 49.000 Euro ergaunert

Oberösterreich
06.02.2009 15:25
Ein 86-jähriger Pensionist aus Völklabruck ist Opfer eines Betrügers geworden. Ein 25-jähriger Mann hatte ihm minderwertige Teppiche zu einem deutlich überhöhten Preis verkauft und damit rund 49.000 Euro ergaunert. Dieser Fall dürfte aber nicht der einzige in Oberösterreich sein, die Polizei sucht nach weiteren Opfern und Tätern.

Unter Verdacht steht ein 25-jähriger amerikanischer Staatsangehöriger aus Wien. Er soll zusammen mit weiteren, noch unbekannten Tätern von April bis August des Vorjahres einem 86-jährigen Pensionisten aus dem Bezirk Vöcklabruck insgesamt neun Teppiche um 49.000 Euro verkauft haben. Der tatsächliche Wert der Ware dürfte aber deutlich darunter liegen.

Polizei bereits informiert
Anfang Februar 2009 kündigte der 25-Jährige erneut an, den Pensionsiten besuchen zu wollen, diesmal in Begleitung seiner 49-jährigen Tante aus Wien. Doch er hatte nicht damit gerechnet, dass dort bereits die Polizei auf ihn wartete.

Bei den beiden Verdächtigen wurden belastende Unterlagen sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass weitere Verdächtige nicht nur in Oberösterreich Billig-Teppiche zu teuren Preisen verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Festnahme des 25-Jährigen und seine Einlieferung in die Justizanstalt Wels an. Die 49-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele