Pleitegeier kreisen

Wien ist Spitzenreiter bei Privatkonkursen

Wien
06.02.2009 13:51
Die Pleitegeier kreisten im Vorjahr über der Bundeshauptstadt: Laut einer Statistik des Gläubigerschutzverbandes KSV haben 2008 rund 30 Prozent mehr Personen Konkurs angemeldet als 2007. Die Bundeshauptstadt ist damit nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch beim Zuwachs trauriger Spitzenreiter unter den Bundesländern. Zum Vergleich: Der Österreichschnitt betrug 15 Prozent.

Im Jahr 2008 wurden laut KSV in der Bundeshauptstadt 3.372 Privatkonkurse eröffnet, 2007 waren es nur 2.592. Darunter befinden sich aber auch Unternehmer, die mit ihrem Privatvermögen haften mussten. Bei den "echten" Privatkonkursen betrug die Verschuldung durchschnittlich 50.000 Euro.

Für den Geschäftsführer der Wiener Schuldnerberatung, Alexander Maly, sind die Zahlen keine Überraschung. "Wien hat die größte Bankendichte, hier gibt es auch die meisten Kreditvermittler. Es werden hier in der Stadt einfach viel mehr Möglichkeiten als am Land angeboten, um sich zu verschulden", erklärte Maly. Zusätzlich seien "Leichenberge" abgetragen worden. In Wien seien die Konkurszahlen im Verhältnis zu den vergebenen Krediten bisher nämlich unterdurchschnittlich gewesen. Für 2009 rechnet er mit keiner Zunahme an Privatkonkursen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele