Positive Bilanz

26 Millionen Gesamtwertschöpfung durch Ryanair

Oberösterreich
06.02.2009 18:04
Der Oberösterreich Tourismus zieht nach fünf Jahren, in denen die Billigfluglinie Ryanair den Blue Danube Airport Linz ansteuert, eine positive Bilanz. Eine Studie komme zu dem Ergebnis, dass durch die mit Ryanair anreisenden Passagiere seit 2004 eine Gesamtwertschöpfung in Höhe von 26 Millionen Euro in Oberösterreich erzielt wurde.

Durch die Ausgaben der Incoming-Passagiere seien außerdem 170 bis 180 Arbeitsplätze im Tourismus und angebundenen Sektoren in Oberösterreich abgesichert. Über öffentliche Steuern und Abgaben seien dem Bund, den Ländern und Gemeinden rund 14,7 Millionen Euro zugeflossen, so die vom Beratungsunternehmen con.os erstellte Studie.

250.000 Euro für Marketing
Der Oberösterreich Tourismus investiert jährlich 250.000 Euro in gemeinsame Marketingaktivitäten mit Ryanair in den Herkunftsmärkten und sieht sich durch die Studie in diesem Weg bestätigt, auch wenn bei den Passagieren der Outgoing-Anteil klar überwiegt.

Derzeit verbindet Ryanair Linz mit London und Gerona/Barcelona. Ausländische Fluggäste, die nach Oberösterreich reisen, machen 39 (London) bzw. 21 Prozent (Gerona) aus. 70 Prozent der ausländischen Passagiere nutzen die Ryanair-Flüge für Urlaubsreisen, 20 Prozent für Geschäftsreisen und 10 Prozent für Kombinationen aus Urlaubs- bzw. Geschäftsreisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele