Das Bike mit dem 999-ccm-Reihen-Vierzylinder bringt trocken 183 kg auf die Waage, der Motor leistet rund 190 PS. Die Ventile werden über sehr kleine und leichte Schlepphebel betätigt, welche in ihren Dimensionen nahezu auf Formel-1-Niveau liegen, heißt es bei BMW. Diese Konstruktion soll sehr hohe Drehzahlen erlauben und erlaubt viele Freiheiten in der Auslegung des Motors hinsichtlich Drehmoment und Leistung zulassen.
Für den Supersportler BMW S 1000 RR wird ein komplett neu entwickeltes Sport-ABS mit vier verschiedenen Modi sowie die dynamische Traktionskontrolle DTC erhältlich sein. Das Funktionsprinzip der Traktionskontrolle wird direkt aus dem Rennsport übernommen.
Die Serienmaschine wird im Frühsommer 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Preis dürfte in Österreich bei etwa 19.000 Euro liegen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.