Steyr steht still

5.000 Industriearbeiter machen “Zwangspause”

Oberösterreich
05.02.2009 19:37
Steyr steht still! In der Arbeiterstadt mit 39.000 Einwohnern stoppen in den Semesterferien drei Großbetriebe wegen der Krise ihre Bänder. Wälzlagerhersteller SKF, BMW Motoren und Lkw-Produzent MAN schicken 4.600 Mitarbeiter in die "Zwangspause". Doch nicht nur die Industrie urlaubt - insgesamt macht halb Steyr Ferien.

Steyrs Großindustrie hat knapp 5.000 Mitarbeiter zum Semester zu Kurzarbeit und Zwangsurlaub verdonnert. Als erste arbeitsfreie Woche wurden zwischen Vorständen und Betriebsräten die Semesterferien vereinbart, in denen bereits 14.000 Schüler und Studenten aus der Stadt frei haben. Zusammen mit den Lehrern sind das etwa 20.000 Steyrer.

In der Arbeiterstadt muss somit jeder Zweite "Däumchen drehen". Das in Zeiten, wo die Arbeitslosenquote in der Eisenstadt mit 8,1 Prozent den krisengebeutelten 90er-Jahren gefährlich nahe kommt, in denen die Beschäftigungslosigkeit 1994 mit über zehn Prozent am höchsten war.

Arbeitslosigkeit höher als in 15 Jahren
"Ich hoffe, dass wir jetzt den Plafond erreicht haben. Denn momentan ist die Arbeitslosigkeit bei weitem höher als in den letzten 15 Jahren", ist auch der Steyrer AMS-Chef Hubert Heindl über die aktuelle Entwicklung besorgt.

Auch die Wirtschaftskammer, die 2.309 Unternehmen mit 16.561 Beschäftigten in der Region vertritt, merkt den Konjunktureinbruch deutlich: "Die Anzahl der Beratungen zur Kurzarbeit steigt. Auch Betriebe mit zehn bis 15 Mitarbeitern fragen an", so WKO-Bezirksstellenleiter Mario Pramberger.

von Claudia Prietzel, Oberösterreichische Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele