Brutale Attacke

Zweieinhalb Jahre Haft für Salzburger

Österreich
05.02.2009 16:59
Ein 26-jähriger Salzburger, der im Sommer 2008 im Innviertel seine 24-jährige Freundin ins Koma geprügelt haben soll, ist am Donnerstag wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung ohne Dauerfolgen im Landesgericht Ried schuldig gesprochen und zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Er könne sich an die Tat nicht erinnern, aber "es muss wohl so gewesen sein", sagte der Angeklagte. Vor Gericht entschuldigte er sich dann bei den Eltern der 24-Jährigen. Er beteuerte, er habe die Frau nicht töten wollen.

Das Paar war nach einem Lokalbesuch in den frühen Morgenstunden in Streit geraten. Daraufhin habe der 26-Jährige seine Freundin ins Freie gezerrt und mit Tritten gegen Kopf und Körper attackiert, so die Anklage. Die Mutter des Opfers, die durch Schreie geweckt wurde, fand ihre blutüberströmte Tochter. Die junge Oberösterreicherin erlitt lebensgefährliche Verletzungen - ein Hirnödem, ein Schädel-Hirn-Trauma sowie einen offenen Kieferbruch.

Opfer auf dem Weg der Besserung
Ihre Tochter sei nach wie vor in der Reha, eine Kieferoperation sei noch nötig, beschrieb die Mutter den heutigen Zustand ihrer Tochter. Waren am Anfang massive bleibende Schäden befürchtet worden, sei sie nun auf dem Weg der Besserung. Sie sei besser orientiert, ein Wiedereinstieg ins Berufsleben sei "nicht mehr ausgeschlossen", so die Mutter.

Der Angeklagte berief sich auf Erinnerungslücken. Er sei in der Früh aufgewacht und habe Verletzungen an der Hand sowie Schmerzen am Bein gehabt, sich diese aber nicht erklären können. Er sei aufgewühlt und nervös gewesen, habe aber nicht gewusst warum, schilderte er. Angesprochen auf sein detailliertes Geständnis, das er bei der Polizei abgelegt hat, sagte er, er habe damals den Tathergang gemeinsam mit den Beamten rekonstruiert. "Es muss wohl so gewesen sein."

Unter Alkoholeinfluss manchmal eifersüchtig
Der Angeklagte, der in der Familie bereits als künftiger Schwiegersohn galt, beschrieb seine Beziehung zu dem Opfer als "prinzipiell gut". Der 26-Jährige ist unbescholten und wurde von Zeugen durchwegs als unauffällig und nicht gewalttätig beschrieben. Lediglich unter Alkoholeinfluss sei er manchmal eifersüchtig gewesen. Seine Erinnerungslücke schreibt der Gutachter aber nicht dem Alkohol zu, sondern führt sie auf "Verdrängung oder Manipulation" zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele