Substitol verkauft

Dealertrio in Graz und Wien festgenommen

Steiermark
07.02.2009 01:07
In Wien werden Drogenersatzmittel sorglos ausgegeben. So erklären sich Grazer Kriminalisten den Handel mit Substitol und Schlafmitteln. Zuletzt verhafteten die Beamten zwei Dealer, die ihren "Stoff" in der Bundeshauptstadt bezogen: von einem Asylanten, der vorgab, süchtig zu sein und Ersatzdrogen erhielt - einfach so...

Ende Jänner ging der Polizeiinspektion Finanz ein Arbeitsloser ins Netz, als er gerade Substitol verkaufen wollte. Über den 27-Jährigen stießen Drogenfahnder auf einen Komplizen, der seine Frühpension von 700 Euro durch den Verkauf von Ersatzdrogen über Monate vervielfachte. In der Wohnung des 30-Jährigen stellten Kriminalisten 345 Stück Substitol und Compensan im Verkaufswert von 12.000 Euro sicher, dazu 900 Schlaftabletten und einen Verkaufserlös von 16.000 Euro.

Ohne Kontrollen ins Drogenersatzprogramm
Die beiden Grazer sind in Haft. Den "Stoff" bezogen sie von einem Asylanten in Wien-Hernals. Der 27-jähriger Iraner (in seiner Wohnung wurden 72 Substitolkapseln sichergestellt) hatte einem Arzt vorgetäuscht, süchtig zu sein und war in das Drogenersatzprogramm aufgenommen worden - ohne Kontrollen!

So wie Gerhard Kobinger, der Präsident der steirischen Apothekerkammer, ärgert sich auch der Grazer Drogenfahnder Manfred Lohnegger: "Der Handel mit Substitol ist hausgemacht. 2007 und 2008 haben wir den illegalen Verkauf von 60.000 Kapseln belegt. Alle waren in Wien verschrieben worden!"

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele