Neues Glück

Namenswechsel als Schlupfloch für Kriminelle

Oberösterreich
04.02.2009 15:44
Neuer Name, neues Glück! Etwa 200 Mal vergeben Behörden in Oberösterreich pro Jahr neue Wunschnamen. Kostenpunkt: 1.080 Euro. Die meisten wollen damit untertauchen. So auch ein tschetschenischer Flüchtling, der in Wien beim Mord an einem Landsmann mitgeholfen haben soll.

Während Landsleute neue Namen annehmen, um vielleicht von Ex-Partnern oder der Familie nicht mehr gefunden zu werden, gibt's auch Kriminelle, die untertauchen wollen. Bei einer oberflächlichen Polizeikontrolle fällt es nicht auf, dass Herr Mayr vielleicht Herr Dragovic mit einem Vorstrafenregister ist. "Die Namensänderung wird der Polizei weitergegeben. Bei genauer Kotrolle fällt das auf", weiß Walter Schmidtgrabner vom Linzer Standesamt. Er hinterfragt die Gründe für Wunschnamen nicht. Solange es keine Verwechslungsgefahr mit anderen gibt oder ein ungebräuchlicher Name gewählt wird, ist alles möglich.

Neue Papiere, weiße Weste
Ausländische Straftäter, die gefasst und abgeschoben werden, haben ein Schlupfloch: Sie fahren heim, heiraten, lassen sich scheiden, behalten aber den Nachnamen der Frau. Damit haben sie neue Papiere und haben bei uns eine weiße Weste.

Nur über Umwege bekamen so Rieder Autobahnpolizisten heraus, dass ein kontrollierte Bosnier (35) ein abgeschobener Straftäter ist. Aber er war in Bosnien eine Woche verheiratet, kaufte bei einer tschechische Scheinfirma einen Jobnachweis und bekam damit ein Visum für Tschechien - und konnte er als Tourist zurück nach Österreich ...

von Markus Schütz, "OÖ-Krone"

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele