Feuerwehr warnt

Dubiose Telefonwerbung für Rauchmelder

Steiermark
05.02.2009 18:13
Heimrauchmelder können Leben retten! Diese Tatsache machen sich derzeit dubiose Telefonkeiler in der Steiermark zunutze, um mit dem Verkauf von solchen Geräten Geld zu verdienen. Ein Feuerwehrtechniker aus Graz rief als "Kunde" bei so einem Anbieter an und ließ sich von ihm beraten...
Sein Urteil: Der Mann kannte sich überhaupt nicht aus - und seine Rauchmelder sind nicht die besten. "So einen Melder kann man sich um drei, vier Euro im Baumarkt kaufen, der Keiler bot ihn mir um 39 Euro samt Montage an. Dabei kann man alle Geräte, die am Markt sind, mit zwei Schrauben oder einem doppelseitigen Klebeband ohne Probleme selbst am Plafond befestigen" sagte Michael Maicovski von der Grazer Feuerpolizei, der in dieser Sache recherchierte. Erschreckend auch die fehlende Kompetenz des "Beraters", mit dem der Experte sprach: "Er hat sich immer wieder bei einer Kollegin erkundigen müssen."

Falsche Behauptungen
Ebenfalls bedenklich, dass die Keiler falsche Tatsachen verbreiten und damit für Verunsicherung sorgen. Sie behaupten, dass die Installation vom Heimrauchmeldern in der Steiermark gesetzliche Pflicht sei, was (leider) nicht stimmt. Michael Maicovski: "Es wäre schön, wenn es so wäre, aber noch ist es nicht so weit. Allerdings haben wir mit einigen Bauträgern schon vereinbart, dass sie in Neubauten Heimrauchmelder installieren. Das funktioniert bestens."

Feuerwehr berät gerne
Doch die 15 bis 20 Euro, die ein gutes Gerät kostet, sollte eigentlich jedem sein Leben und auch das der Familie wert sein. Michael Maicovski: "Man kann sich bei den Feuerwehren oder vom Fachhandel beraten lassen. Es gibt auch mehrere Folder und Broschüren."

Was einen guten Rauchmelder ausmacht
Rauchgasvergiftung ist die häufigeste Todesursache bei Wohnungsbränden. Die Kriterien für einen guten Rauchmelder:

  • Der Rauchmelder soll keine radioaktiven Materialen enthalten (Strahlenschutzzeichen!).
  • Ausstattung mit Testknopf. Signal, wenn Batterie leer wird.
  • Ausführliche Gebrauchsanweisung und Montageanleitung.
  • Hinweis, dass Melder internationalen Normen entspricht.
  • Mehrjährige Garantie.
  • Das Gerät soll alle zwei Jahre überprüft werden.
  • Rauchmelder sollen dort angebracht werden, wo große Gefahr besteht: in Schlafzimmern, Kinderzimmern, Zimmern mit Elektrogeräten und Vorräumen.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele