Schulexperten

“Sie haben Probleme, wir suchen eine Lösung!”

Oberösterreich
04.02.2009 16:13
"Sie haben Probleme, wir suchen eine Lösung!" Unter diesem Motto stehen am Mittwoch Schulchef Fritz Enzenhofer und seine Experten am "Krone"-Zeugnistelefon (siehe Infobox) für unsere Leser und ihre Anliegen bereit. Denn gerade jetzt vor dem Semesterzeugnis sind Notendruck und Stress besonders hart.

Auch beim Schulservice und Rechtsdienst des Landesschulrates häufen sich in diesen Wochen die Anfragen. "Die Unsicherheit ist groß", bestätigt Schuljurist Dr. Johann Kepplinger. So hält sich hartnäckig das Gerücht, mit einem Dreier im Halbjahreszeugnis könne ein Schüler in diesem Fach nicht mehr durchfallen. "Stimmt vielleicht in Maturaklassen, wenn das zweite Semester nur noch sechs Wochen dauert", so Kepplinger. Immer wieder gibt es deswegen Noteneinsprüche, die übrigens nur beim Jahreszeugnis möglich sind. "Wenn im zweiten Semester keine Leistung mehr erbracht wurde, kann der Fünfer durchaus bestätigt werden", erklärt der Jurist.

Verwirrung um Mitarbeit
Viel Verwirrung gibt es stets auch um die Mitarbeit. "Leistungsbeurteilung ist viel mehr, als Noten zusammenzuzählen und dann durch die Anzahl der Arbeiten zu dividieren", erklärt der erfahrene Experte.

Ebenfalls nach dem ersten Semester immer ein großes Thema am "Krone"-Zeugnistelefon: die Wahl der weiteren Schullaufbahn und die Angst, bei schlechten Noten an der Wunschschule abzublitzen.

von Hedwig Savoy, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele