Wechsel perfekt

Russe Arschawin ist ab sofort ein “Gunner”

Fußball
05.02.2009 08:37
Der Wechsel des russischen Teamspielers Andrej Arschawin von UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg zu Arsenal ist perfekt. Der 27-jährige Mittelfeldspieler unterzeichnete beim Tabellenfünften der englischen Premier League einen Langzeitvertrag, wie die Londoner auf ihrer Vereinshomepage verlautbaren ließen. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Britischen Medienberichten zufolge soll der Offensivspieler einen Vertrag über dreieinhalb Jahre unterschrieben haben und die Ablösesumme 15 Millionen Pfund (16,6 Millionen Euro) betragen.

"Wir sind sehr erfreut, ihn verpflichtet zu haben, er ist ein Spieler, den ich mir schon lange gewünscht habe", sagte Arsenal-Coach Arsene Wenger. Durch seine Beweglichkeit sei der 41-fache russische Teamspieler (15 Tore) auf vielen Positionen einsetzbar. "Er bringt eine große Qualität in unsere Mannschaft", lobte Wenger seinen neuen Star. Arschawin selbst war über den Last-Minute-Wechsel sehr happy. "Arsenal ist einer der besten Clubs in der Welt, mit zahlreichen fantastischen jungen Spielern und einem großartigen Trainer. Ich freue mich schon darauf, die Fans glücklich zu machen und mit Arsenal Titel zu gewinnen", sagte Russlands Fußballer des Jahres 2006.

In der Champions League nicht spielberechtigt
Die Londoner können allerdings in der Champions League nicht auf Arschawin bauen, da der russische Offensivspieler in der laufenden Saison schon mit Zenit in der Meisterliga gespielt hat. Der 1,72 Meter große Spielgestalter, der bei der EURO 2008 ins "Team des Turniers" gewählt wurde, hat für Zenit in 232 Spielen 51 Tore erzielt und den Club auch in der Vorsaison zum UEFA-Cup-Sieg geführt. Arschawin, dessen Wochengehalt britische Medien auf 70.000 bis 90.000 Pfund taxierten, erhält bei Arsenal das Trikot mit der Nummer 23.

Arschawin war schon am Sonntag mit einem Privatjet nach London geflogen und hatte am Montagmorgen einen medizinischen Test auf Arsenals Trainingsgelände in Colney absolviert, während die britische Hauptstadt vom Schneechaos lahmgelegt war. Danach drohte der Transfer aber an Differenzen über die Höhe der Ablösesumme und über die Teilrückzahlung einer Treueprämie in Höhe von fünf Millionen Euro zu scheitern, die Arschawin 2006 bei Vertragsunterzeichnung mit Zenit kassiert hatte. Da die Vereinbarung erst nach dem offiziellen Transferschluss abgeschlossen wurde, mussten die Londoner noch auf die Bestätigung der Premier League warten, die nun eintraf.

Debüt schon am Sonntag?
Arschawin könnte bereits am Sonntag im Nord-London-Derby gegen Tottenham Hotspur sein Debüt im Dress der "Gunners" geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele