Porsche-Jäger

Mazda legt den 3 MPS neu auf

Motor
04.02.2009 13:31
Mazda legt seinen kleinen Sportler Mazda3 MPS neu auf! Wie bisher mutet er den Vorderrädern horrende 260 PS zu - und wird Fahrern mit gefühlvollem Gasfuß wieder mächtig Spaß bereiten. Manche bezeichnen den Japan-Sportler als GTI-Jäger - in Wahrheit geht er auf die Jagd nach Zuffenhausenern!
(Bild: kmm)

Der Mazda3 MPS feiert Premiere auf dem Genfer Salon (5. bis 15. März), auf derselben Messe wird auch der neue VW Golf GTI präsentiert. Der ist zwar im Vergleich zum Vorgänger um 10 PS erstarkt und leistet 210 PS - der Mazda3 MPS könnte da nur müde lächeln, wenn er nicht so munter wäre.

6,1 Sekunden von 0 auf 100, das entspricht dem Wert des Porsche Cayman. Der GTI nimmt sich mehr als eine Sekunde mehr Zeit. Beim Höchsttempo legt der Mazda mit 250 km/h vor, da wird abgeregelt, der Porsche schafft 258 km/h (weil offen), der GTI nur 235 km/h.

Der MPS-Motor wird künftig die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, die Daten bleiben im Prinzip gleich: 260 PS, 380 Nm, 2,3 Liter Hubraum, Turbo. Gleich bleibt auch der Antrieb, denn ein Allradantrieb wie im Mazda6 MPS ist auch künftig nicht geplant. Nur so lässt sich der Kampfpreis halten.

Im Sommer kommt der 3 MPS zu den Händlern. Sein Preis dürfte bei etwas über 33.000 Euro liegen, der Golf spielt in derselben Region. Ein Test des derzeit aktuellen Mazda3 MPS siehe Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele