Neue Staatsbank

Republik vergibt ab Mai via “aws”-Bank Kredite

Österreich
04.02.2009 07:09
Die von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) auch via "Krone" angekündigte staatliche Kreditvergabe über die Förderbank "aws" (Austria Wirtschaftsservice) soll schon im Mai starten. Der Antrag auf eine Erweiterung der bereits bestehenden Banklizenz wurde gestellt, gab aws-Chef Johann Moser am Dienstag bekannt. Es sei geplant, noch heuer ein Kreditvolumen von 200 Mio. Euro unterzubringen. Eine Ausweitung auf 600 Mio. Euro sei möglich, so Moser. Bevorzugt werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Energieprojekte. Mit dem Einstieg der Republik ins Bankengeschäft soll die Kreditklemme bei den Banken ausgeglichen werden.

Damit verfügt der Staat bereits über zwei staatliche Banken, die Kredite vergeben dürfen. Die auf Gemeindefinanzierungen spezialisierte Kommunalkredit wurde im Vorjahr verstaatlicht, um die drohende Pleite abzuwenden. Einige Banken liefen in Sorge um ihre eigenen Geschäfte bei der öffentlichen Finanzierung bereits Sturm, beklagten Wettbewerbsverzerrung.

Das aws werde den kommerziellen Banken keine Konkurrenz machen, sagte Moser. Man werden zusätzliche Kreditmöglichkeiten schaffen und Liquidität anbieten, wenn die Banken das nicht tun wollen. Es werde wie bei jeder Kreditvergabe eine Bonitätsprüfung geben. Sicher werde man an marode Unternehmen keine Betriebsmittelkredite vergeben, so Moser. Er gehe davon aus, dass es eine starke Nachfrage geben werde.

Derzeit müssen Unternehmen, die einen aws-Kredit brauchen, bei ihrer Hausbank ansuchen. Die Mittel kommen dann aus dem ERP-Topf ("European Recovery Programm"), der heuer auf 600 Mio. Euro aufgestockt wurde. Für jeden Kleinkredit erhalten die Banken 500 Euro plus 0,5 Prozent des aushaftenden Obligos. Um diesen Betrag fallen die Banken um, wenn aws den Kredit direkt vergibt.

Banken wenig begeistert
Die Banken sind über den Mitterlehner-Plan nicht glücklich. Ein direkter Einstieg des Staates ins Bankgeschäft sei nicht sinnvoll, sagte Generalsekretär des Sparkassenverbandes, Michael Ikrath. Bei den Sparkassen gebe es keine Kreditklemme. Man haben die entsprechenden Mittel sogar aufgestockt. Bietet der Staat nun möglicherweise direkt Kredite an, bestehe die Gefahr, dass sich in Österreich die "guten Banken" in "Bad Banks" entwickeln.

Mitterlehner hatte am Montag betont, die erweiterte Bankenkozession für das aws sei deshalb notwendig, weil nicht alle Banken bei der Vergabe von ERP-Krediten mitziehen und "wir feststellen, dass sich im Markt nichts bewegt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele