Leben als Ziegenhirt

Franzose hauste mit entführten Söhnen im Wald

Ausland
04.02.2009 07:19
Auf dem Fahndungsplakat sah er aus wie ein Guru: langer Bart, langes Haar mit Mittelscheitel. Die französische Polizei hat den 52 Jahre alten Xavier F. nun wegen Kindesentführung festgenommen. Vor zehn Jahren soll er seine beiden Söhne entführt und seitdem mit ihnen unter falscher Identität in einer einsamen Waldhütte gehaust haben, berichteten französische Medien am Dienstag. Die heute 17 und 18 Jahre alten Burschen seien nie zur Schule gegangen, sondern hätten ihrem Vater bei der Schaf- und Ziegenzucht geholfen.

Xavier F. und seine Frau Catherine hatten sich bald nach der Geburt der beiden Söhne getrennt. Die junge Frau kam mit dem Hang ihres Mannes zum einsamen Leben am Rande der Gesellschaft nicht klar. Sie erhielt das Sorgerecht für die Kinder, aber ihr Mann durfte sie regelmäßig besuchen. Beim Weihnachtsbesuch 1998 nahm Xavier F. seine beiden Söhne mit und verschwand mit ihnen. Ein Gericht verurteilte ihn in Abwesenheit zu zwei Jahren Haft, doch der Mann konnte nicht gefasst werden.

Catherine forschte auf eigene Faust nach und fand zuletzt heraus, dass der Vater mit den beiden Buben in einem Pferdewagen in Südfrankreich unterwegs war. Dann verlor sich seine Spur. Nach einiger Zeit ließ er sich in einer Scheune nahe einem kleinen Dorf südlich von Toulouse nieder. Das Grundstück gehört einem Deutschen, der ihn dort umsonst wohnen ließ. Im Gegenzug kümmerte sich Xavier F. um Handwerksarbeiten.

Autarkes Leben in einer Scheune
Die drei sollen so gut wie autark gelebt haben: Sonnenkollektoren auf dem Dach sorgten für Strom, Wasser gab es frisch aus der Quelle. Xavier F. kümmerte sich um die Schafe und Ziegen, verdiente ab und zu etwas Geld als Erntehelfer und erzog seine Söhne nach seinen eigenen Maßstäben. Immerhin ist er studierter Naturwissenschaftler.

Ein Dorfbewohner erkannte schließlich eine Ähnlichkeit zwischen den Jugendlichen und den Fotos auf dem Fahndungsplakat und informierte die Polizei. Als Xavier F. Ende vergangener Woche festgenommen wurde, waren seine Söhne gerade zur Olivenernte in Korsika. Sie kamen sofort zurück und trafen zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder mit ihrer Mutter zusammen.

"Es war ein bewegender Moment", berichtete ihr Großvater. "Meine Tochter hat eine schlimme Zeit hinter sich." Die Distanz zwischen der Mutter und den Söhnen müsse jetzt erst einmal überwunden werden. "Schließlich hat man sie im Glauben gelassen, ihre Mutter habe sie damals verlassen", sagte der Großvater. Xaviers Söhne sind fürs erste in ihre Waldhütte zurückgekehrt, der Vater soll sich in Kürze wegen Entführung Minderjähriger vor Gericht verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele