Hochentzündlich

“Da wäre hier alles in die Luft geflogen”

Wien
04.02.2009 14:08
Mit glühenden Bremsen, qualmenden Reifen und 15 Tonnen hochentzündlicher Ladung war ein Gefahrengut-Lkw quer durch die Stadt unterwegs. Riesenglück: Die rollende Bombe wurde auf der Tangente von einer Zivilstreife entdeckt und gestoppt. "Das hätte eine Katastrophe gegeben", sind die Beamten überzeugt.

Bezirksinspektor Michael Helmreich und sein Kollege im Zivilstreifenfahrzeug trauten ihren Augen nicht, als sie den rauchenden "Ostbomber" auf der Südosttangente stoppten: Die Bremsbeläge hatten sich in den rot glühenden Radtrommeln festgefressen, und auch von den Reifen stieg bereits dichter Qualm auf. "Wenig später wäre der bulgarische Lastwagenzug zweifellos zum Feuerball geworden", sagen die Polizisten. Denn die Ladung bestand aus 44 Paletten mit insgesamt 15 Tonnen Parfüms und Spraydosen.

Bulgare wollte unbedingt Heimat erreichen
"Da wäre hier alles in die Luft geflogen", so Bezirksinspektor Helmreich. Unfassbar, wie der 63-jährige bulgarische Lenker sich für die Wahnsinnsfahrt verantwortete: Er habe von den total kaputten Bremsen gewusst, wollte aber noch unbedingt die Heimat erreichen. Deshalb sei er auch immer wieder stehen geblieben, um Reifen, Bremsen und Radlager abkühlen zu lassen.

Erst dann sei er weitergefahren. Dass er sich und viele andere Menschen in Gefahr brachte, war dem Mann ganz offensichtlich nicht bewusst. Der Lkw wurde aus dem Verkehr gezogen, Anzeige folgt.

Von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele