In Graben gelandet

Tiertransporter stürzt vollbeladen in Acker

Kärnten
04.02.2009 12:38
In St. Kanzian (Bezirk Völkermarkt) ist am Dienstag ein Tiertransporter von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Acht Rinder und 45 Ferkel mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Zu einem spektakulären Zwischenfall kam es am Montagabend auch auf der Tauernautobahn (A 10). Dort krachte ein Lkw im Zuge eines Bremsmanövers in vier Autos. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Mit acht Rindern und 45 Ferkeln beladen, fuhr der 40-jährige Lkw-Fahrer am Dienstag zur Mittagszeit durch St. Kanzian - als das Unglück passierte: Aufgrund der winterlichen Verhältnisse kam der tonnenschwere Sattelschlepper von der Fahrbahn ab, geriet in eine tiefe Ackerfurche, kippte um und blieb seitlich im Acker liegen.

Der Lenker und die Tiere blieben zum Glück unverletzt. Mit Unterstützung benachbarter Landwirte konnten die Einsatzkräfte die Rinder aus dem Lkw bergen und sie ins Freie lassen. Anschließend wurden sie eingefangen und in eine nahe gelegene Koppel getrieben. Die Ferkel wurden umgeladen. Drei Freiwillige Feuerwehren standen mit 25 Mann im Einsatz.

Lkw prallt gegen vier Autos
Auf der Tauernautobahn bei Feistritz/Drau haben die winterlichen Fahrverhältnisse am Montagabend zu einer Massenkarambolage geführt. Ein Sattelschlepper, der wegen eines quer stehenden Lasters bremsen wollte, kam plötzlich ins Rutschen und rammte daraufhin gleich vier Autos. Drei davon wurden total beschädigt, Verletzte gab es keine. Die Tauernautobahn war im Bereich der Unfallstelle für knapp eine Stunde gesperrt.

Schwerverkehr auf der A2 gestoppt
Auch auf der Südautobahn gab es wegen der Schneefälle Probleme. Der aus Italien kommende Schwerverkehr musste bei Thörl-Maglern gestoppt werden. Die Lenker mussten ihre Fahrzeuge am ehemaligen Zollplatz abstellen. Pkw wurden über die Bundesstraße umgeleitet und konnten bei Arnoldstein wieder auf die Autobahn auffahren.

Nach Angaben der Polizei kam es in ganz Kärnten immer wieder zu Unfällen auf schneeglatten Straßen, die zumeist jedoch nur Blechschäden verursachten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele