Brauch endet blutig

Murmeltier biss New Yorker Bürgermeister

Ausland
03.02.2009 11:40
Aberglaube mit schmerzhaften Nebenwirkungen: Am traditionellen "Groundhog Day" hat der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg von Murmeltier "Charles" auf Staten Island erfahren wollen, ob der Winter bald zu Ende geht oder noch länger andauert. Doch "Charles G. Hogg" war an diesem Tag offenkundig nicht gut aufgelegt und biss dem Milliardär die Hand blutig. Viele rätseln nun, was dieser Vorfall über das künftige Wetter in New York aussagen mag.

Außer dem Schmerz dürfte der unangenehme Zwischenfall für Bloomberg keine Nachwirkungen haben. Es bestehe jedenfalls keine Tollwutgefahr, sagte ein Sprecher des Bürgermeisters. Der zwei Jahre alte "Charles" wurde in Gefangenschaft geboren und wuchs ohne den Kontakt zu anderen Tieren auf.

Der "Groundhog Day" basiert auf einem Brauch, der auf deutsche Siedler in den USA zurückgeht: Erwacht am katholischen Feiertag Mariä Lichtmess (2. Februar) ein Tier aus seinem Winterschlaf und wirft einen Schatten, so heißt es da, dann bleibt es winterlich. Ist kein Schatten sichtbar, kommt der Frühling.

"Punxsutawney Phil" ist der Star der Wetter-Murmeltiere
Vielleicht war "Charles" auch nur neidisch, weil sich fast alle Augen und Kameras am Ehrentag der Murmeltiere nicht auf ihn, sondern auf "Phil" im Städtchen Punxsutawney in Pennsylvania richten (Bericht in der Infobox). Dort wird der Murmeltiertag mit einem riesigen Spektakel gefeiert, das mit dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" von 1993 zu neuer Berühmtheit gelangte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele