Fall Kärten Werbung

Parteien legen zwei Endberichte vor

Kärnten
02.02.2009 18:06
Die Kärntner Parteien haben am Montag zwei unterschiedliche Endberichte des Untersuchungsausschusses des Kärntner Landtages präsentiert, der sich mit der Gebarung der Kärnten Werbung beschäftigt hat. Während SPÖ, ÖVP und Grüne in einem gemeinsamen Bericht scharfe Kritik übten, legte das BZÖ einen eigenen Bericht vor, wonach sämtliche Vorwürfe gegenstandslos seien. Beide Berichte werden am Dienstag im Kärntner Landtag diskutiert.

ÖVP-Klubobmann Stephan Tauschitz, der den U-Ausschuss geleitet hatte, übte heftige Kritik an der fehlenden Kontrolle und der "politischen Vereinnahmung" der Kärnten Werbung durch das BZÖ. Es sei ein sorgloser Umgang mit Steuergeldern festgestellt worden. Man wolle niemanden kriminalisieren, es müsse aber möglich sein, Missstände aufzuzeigen und zu ändern, so Tauschitz.

Das Nächtigungsminus im Tourismus und das Ausbleiben der von der Kärnten Werbung prognostizierten höheren Umsätze prangerte SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser an. Außerdem seien geltende Richtlinien nicht eingehalten worden, so Seiser.

"Die Kärnten Werbung hat nicht für Kärnten Werbung gemacht, sondern für Kärntner Politiker", bekräftigte auch Grünen-Sprecher Rolf Holub die Vorwürfe. Er forderte unter anderem mehr Rechte für den U-Ausschuss.

Kurt Scheuch: Bericht sei "gegenstandslos"
"Der tendenzielle Politbericht entspricht nicht der Wahrheit", sagte hingegen BZÖ-Klubobmann Kurt Scheuch bei einer eigenen Pressekonferenz. Für ihn sind weite Teile des Berichts von ÖVP, SPÖ und den Grünen einfach "gegenstandslos". Landtagsabgeordnete Mares Rossmann appellierte dafür, die Kärnten Werbung endlich in Ruhe arbeiten zu lassen.

Der Kärntner Landtag wird sich am Dienstagabend in einer Sondersitzung mit beiden Berichten auseinandersetzen und aller Wahrscheinlichkeit nach den Endbericht von ÖVP, SPÖ und den Grünen beschließen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele