Ausblick auf 09/10

Voest verspricht schon wieder positives Ergebnis

Oberösterreich
03.02.2009 13:14
Weil sie mit Kurzarbeit in Linz und nun auch Kündigungen im Ausland im Gerede ist, gibt die Voest erstmals seit dem Börsengang 1995 eine Vorschau auf ihre Ende Februar fällige Quartalsbilanz ab. Demnach ging bis Jahresende alles bestens, für 2009/10 verspricht die Voest den Aktionären wieder ein "positives Ergebnis".

Vom April bis März dauert das Geschäftsjahr der Voest - und das laufende stand bis Dezember noch im Zeichen einer Steigerung des Betriebsergebnisses um zehn Prozent. Laut dem am Montag veröffentlichen "Pre announcement" war es "das bisher beste Neunmonatsergebnis" des Konzerns. Die Gesamtprognose für 2008/09 sieht aber genau umgekehrt aus: Die aktuelle Entwicklung lässt den Voest-Vorstand mit einem zehnprozentigen Rückgang rechnen.

Nächstes Jahr geht's bergauf
Voest-General Wolfgang Eder macht den Aktionären dennoch Mut für 2009/10: Die Entwicklung der Märkte sei zwar nicht absehbar, "aber wir gehen selbst bei einer anhaltend negativen Marktentwicklung in jedem Fal von einem deutlich positiven Ergebnis aus."

Kündigungen an Auslands-Standorten
Gleichzeitig allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass die Krise nicht so einfach zu meistern sein wird. Am Montag kam es zu den ersten Kündigungen an Auslands-Standorten, die Eder bereits vor zwei Wochen angekündigt hatte - und mit ihnen zu Spekulationen, dass auch in Linz nach den Leasingarbeitern auch Stamm-Voestler abgebaut würden. Der Betriebsrat beruhigt: Eben um diese Jobs zu retten, sei die Kurzarbeit vereinbart worden.

"Bildungskarenz plus" für 150 Leute
Für die von ihr Betroffenen gab es am Montag eine positive Nachricht: Die Landesregierung beschloss die "Bildungskarenz plus" für 150 Leute und finanziert sie mit 350.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele