Schaufel-Attacke

Gerangel um Pferdesolarium endet vorm Richter

Österreich
02.02.2009 14:05
Ein heftiges Gerangel im "akademischen Reitermilieu" um einen Platz im Pferdesolarium hat am Montag für zwei Salzburger vor einem Strafrichter geendet. Eine Frau Doktor soll laut Strafantrag einen Reiterkollegen, ebenfalls ein Doktor, mit einer Mistschaufel geschlagen und einen Bruch am Mittelhandknochen zugefügt haben. Der Zweitangeklagte wiederum soll seine Gegnerin mit Faustschlägen am Kopf verletzt haben. Da die beiden jeweils eine andere Tatversion vorbrachten, der Richter aber "nicht mit Gewissheit" sagen konnte, "wer die Unwahrheit sagt", entschied er sich für einen Freispruch im Zweifel. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der "unschöne Vorfall", wie Einzelrichter Markus Lindorfer den handgreiflichen Streit nannte, hatte sich vor einem Jahr in einem Reitstall in der Gemeinde Elsbethen im Flachgau zugetragen. "Mein Pferd hat nach der Springstunde geschwitzt, deshalb wollte ich es ins Solarium stellen", schilderte die 51-jährige Reiterin. Nach zehn Minuten langem Warten habe sich jedoch der 65-jährige Pferdebesitzer immer noch geweigert, seinen Hengst wegzustellen. Der Akademiker sah aber keine Alternative für einen anderen Anbindeplatz, weil das Tier leicht nervös werde, gerade wenn eine Stute in der Nähe sei, gab er zu bedenken.

Unschöne Worte und Fausthiebe
Als die wütende Frau den Hengst losband, eskalierte der vorerst verbale Streit, bei dem auch unschöne Worte wie "Arschkuh" gefallen sein sollen. Der 65-jährige habe mit Fäusten auf sie eingeschlagen, schilderte die wegen schwerer Körperverletzung Erstangeklagte. Sie erlitt laut Strafantrag eine Schädelprellung, Rissquetschwunden am Hinterkopf und eine Bänderzerrung.

Zum "Schutz" Mistschaufel gezückt
Zum "Schutz" und als Drohgebärde" habe sie eine Mistschaufel aus der nahe gelegenen Scheibtruhe genommen und hochgehoben, führte die Akademikerin weiter aus. Die Verletzungen ihres Widerparts - Bruch des Mittelhandknochens der linken Hand, Prellung an beiden Händen - seien durch seine Schläge gegen die Schaufel bzw. den Stiel entstanden. Der wegen leichter Körperverletzung Zweitangeklagte erzählte hingegen, die Frau habe auf ihn regelrecht eingeschlagen. Ihre Verletzungen seien durch das Gerangel mit der Schaufel passiert, was ihm leid tue. Eine Mitverantwortung gestehe er ja ein.

"Das Pferd können wir nicht befragen"
"Tatzeugen gibt es nicht, und das Pferd können wir nicht befragen", seufzte der Richter. Der Staatsanwalt zog scherzend einen "Pferdeflüsterer" in Erwägung. In seiner Urteilsbegründung meinte Lindorfer, vielleicht hätten ja beide Angeklagten die Unwahrheit gesagt. "Eine Aussprache wäre sinnvoll", fügte der Richter hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele