Ärzte am Ball

3.500 Gäste beim 59. Wiener Ärzteball

Wien
01.02.2009 18:30
Ein klassischer Wiener Ball in der Hofburg: Samstagabend feierten rund 3.500 Gäste am 59. Wiener Ärzteball, ein Fixstern jedes Jahr am letzten Jänner-Samstag. So viele Honoratioren wie die Ärzteschaft weist offenbar kaum ein Berufsstand auf, wie sich bei der Eröffnung herausstellte. An Polit-Prominenz hatten sich EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner, der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer sowie Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) eingestellt.

Marschiert - besser: Sturm gelaufen - war die österreichische Ärzteschaft im Frühjahr 2008 gegen Reformideen der großen Sozialpartner. In der Nacht auf Sonntag allerdings wurde selbst ein allfälliger Galopp im Ballsaal als "Hetz" aufgefasst. Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Walter Dorner: "Ich hoffe, dass wir derartige Übungen (Protestmärsche, Anm.) in diesem Jahr nicht notwendig haben werden."

Wenn auch Laufen, Lernen, Lachen und Lieben das beste Demenz-Präventionsprogramm sei, müsse sich die österreichische Sozialversicherung nicht schrecken. Man werde nicht versuchen, bei den nächsten Vertragsverhandlungen den Besuch des Ärzteballes als Kassenleistung zu verankern. Worauf sich die nobel gewandete Teilnehmerschar bis 5 Uhr dem privaten Tanztraining hingab. Das war bei einer Publikumsquadrille um 3 Uhr auch gar nicht schwierig. Die rund 6.500 Rosen der aufwendigen Dekoration hatten da schon Liebhaber, und vor allem Liebhaberinnen, gefunden.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele