Panne bei Google

Alle Websites als schädlich markiert

Web
01.02.2009 15:16
Peinliche Datenpanne bei Google: Knapp eine Stunde lang hat die Internet-Suche des Marktführers am Samstag jede Homepage unter den Generalverdacht "Diese Website könnte ihren Computer beschädigen" gestellt. Ein Mausklick auf einen beliebigen Treffer führte nur auf eine Seite mit einer Warnung und einen Hinweis auf die Website StopBadware.org.

Das Unternehmen führte die Panne am Samstagnachmittag auf einen menschlichen Irrtum zurück und entschuldigte sich bei den Nutzern wie bei den Betreibern all jener Websites, die irrtümlich als gefährlich gekennzeichnet wurden. Diese Kennzeichnung erfolgt, wenn das Projekt StopBadware.org auf einer Website schädlichen Code feststellt, so dass ein Computer unbemerkt mit einem Virus oder einem anderen Schadprogramm infiziert wird.

Ursache der Panne war ein Fehler beim regelmäßigen Update der Listen von StopBadware.org. "Wir werden diesen Zwischenfall sorgfältig untersuchen", erklärte die für die Internet-Suche zuständige Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer. Sie kündigte strengere Kontrollen an, um eine Wiederholung zu verhindern.

Die Störung dauerte gut eine Stunde, wie Google in seinem Firmenblog mitteilte. Der Fehler trat sowohl bei der Suche über die internationale Adresse google.com als auch bei google.at in Österreich auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele