Steinalt

1,8 Millionen Jahre alte Steinwerkzeuge entdeckt

Wissenschaft
01.02.2009 17:57
Archäologen haben in Malaysia nach eigenen Angaben über 1,8 Millionen Jahre alte Werkzeuge aus Stein entdeckt. Die Handäxte seien bereits im vergangenen Jahr gefunden worden und nach den jüngsten Erkenntnissen der bisher älteste Beleg für die Anwesenheit menschlicher Vorfahren in Südostasien, sagte der Chef des Archäologie-Teams, Mokhtar Saidin.

Demnach fanden die Wissenschaftler die Werkzeuge in Lenggong im Norden des Landes in einen Stein eingebettet. Eine Untersuchung in einem japanischen Labor habe dann das wahre Alter der Fundstücke ans Licht gebracht, sagte Mokhtar. Er gehe davon aus, dass die Äxte vom Frühmenschen Homo erectus benutzt wurden.

Nach Angaben des Archäologen sind die bisher ältesten Funde aus der Region 1,7 Millionen Jahre alt. Die malaysischen Wissenschaftler wollen nun überprüfen, ob es neben den Werkzeugen auch Knochenreste in der Region im Norden des Landes gibt.

Harry Truman Simanjuntak vom Nationalen Forschungszentrum für Archäologie in Jakarta zufolge deuten frühere Funde darauf hin, dass in Südostasien bereits vor bis zu 1,9 Millionen Jahren Menschen lebten. Die bisher ältesten Beweise für menschliches Leben in Malaysia sind rund 200.000 Jahre alte Steinwerkzeuge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele