"Cyborg-Käfer"

US-Forscher steuern Insekt per Mikrochip fern

Elektronik
30.01.2009 16:59
US-Forscher haben einem Käfer einen Mikrochip eingepflanzt (siehe Bild), mit dem sie das Insekt fernsteuern können. Der Käfer startet und landet per Funksignal und biegt auf Wunsch rechts oder links ab. Das von der US-Militärforschungsagentur DARPA geförderte Projekt könnte einmal für Überwachungs- oder Rettungseinsätze nützlich sein, berichtet die US-Zeitschrift "Technology Review" in ihrem Internetauftritt. Der "Cyborg-Käfer" wurde jetzt auf einer Fachmesse im italienischen Sorrent vorgestellt.

Die Käfer-Fernsteuerung besteht aus einem Standard-Mikroprozessor, einem handelsüblichen Funkempfänger und einer Batterie, die gemeinsam auf einer kleinen Platine fixiert sind. Sechs Elektroden laufen von dort in die Flügelmuskeln und in den für optische Reize zuständigen Hirnbereich. Oszillierende Signale in diesen Hirnbereich lassen den Käfer abheben, ein kurzer Impuls führt zur Landung. Signale an den rechten oder linken Flügelmuskel führen zu einer Kurve in die entsprechende Richtung.

Erster Käfer mit Funkfernsteuerung
Die Gruppe um Michel Maharbiz von der Universität von Kalifornien in Berkeley hatte zuvor schon andere "Cyborg-Käfer" geschaffen, der jetzt präsentierte ist nach Informationen von "Technology Review" jedoch der erste mit einer Funkfernsteuerung. Bisherige Forschungen zur Kontrolle des Insektenflugs hätten sich vor allem auf Motten konzentriert. Käfer könnten jedoch mehr "Nutzlast" tragen und seien einfacher zu steuern, schreibt das Magazin. Die nur kurzen benötigten Pulse verlängerten die Batterielebensdauer.

Bemühungen, miniaturisierte Fluggeräte zu bauen, stoßen auf zahlreiche Schwierigkeiten. Mit dem "Cyborg-Käfer" gehen die Forscher einen anderen Weg, indem sie die perfekten Flugkünste der Insekten für ihre Zwecke ausnutzen.

Foto: Universität Berkeley

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele