Landesausstellung

“Geteilt – getrennt – vereint”

Niederösterreich
30.01.2009 15:24
Die Vorbereitungen für die diesjährige Landesausstellung an allen drei Schauplätzen laufen. Neben Horn und Raabs im Waldviertel ist auch Telc mit von der Partie. Dort traf sich nun Landeshauptmann Erwin Pröll mit tschechischen Amtskollegen (Jiri Behounek) und Bürgermeister Roman Fabes (Bild), um dem grenzübergreifenden Projekt den letzten Schliff zu verpassen.

Geteilt - getrennt - vereint. Die Geschichte der österreichisch-tschechischen Beziehung war wechselhaft. 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhanges gedenkt man jetzt gemeinsam der schicksalsträchtigen Ereignisse, die die Grenzregion nachhaltig prägten: Von der Gründung der Tschechoslowakei und dem Zerfall der k.u.k.-Monarchie 1918 über die Annexion Österreichs und dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht ins Sudetenland 1938 bis zum Prager Frühling 1968 und der Öffnung des Ostblocks 1989 wird der Bogen gespannt.

"Insgesamt werden 24 Millionen Euro investiert. Ein wichtiger Impuls für den Tourismus", sagt Erwin Pröll nach dem Amtsgespräch mit Kreishauptmann Jir Behounek und Bürgermeister Roman Fabe in der Stadtgalerie in Telè.

Die Niederösterreichische Landesausstellung wird am 18. April eröffnet und läuft bis November. Alle Informationen gibt er unter 0800/10 1989 2009 und im Internet (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele