Schuldspruch

Schulwart vergriff sich an Kindern im Bezirk Melk

Niederösterreich
29.01.2009 18:13
Mit einem Schuldspruch hat am Landesgericht St. Pölten am Donnerstag ein Prozess gegen einen Schulwart geendet, der des sexuellen Missbrauchs angeklagt war. Er soll Kinder unsittlich berührt haben. Der 52-Jährige wurde nicht rechtskräftig zu zwei Jahren Haft verurteilt, davon 16 Monate bedingt. Die anderen acht Monate wurden dem Mann auf die Untersuchungshaft angerechnet.

Der 52-Jährige war des sexuellen Missbrauchs in zehn Fällen angeklagt, in vier davon wurde er schuldig gesprochen. Der Schulwart bekannte sich bei dem Prozess, für den drei Verhandlungstage notwendig waren, teilweise schuldig. Der Mann gab teilweise Berührungen an Kindern zu, jedoch seien diese nicht aus sexueller Absicht erfolgt. Zu den Vorfällen wäre es im Zuge von Rangeleien beziehungsweise im Spaß gekommen.

Angaben der Kinder per Video eingespielt
Der Prozess fand größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Angaben der Kinder wurden auf Video aufgezeichnet und im Gerichtssaal eingespielt.

Ins Rollen gekommen war der Fall nach einem Selbstverteidigungskurs an der Volksschule im Mai des Vorjahres. Dabei wurden auch sexuelle Übergriffe thematisiert. In der Folge hätten einige Kinder einer Lehrerin von solchen Vorfällen berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele