Kriminalitätsrate

St. Pölten fordert verstärkte Polizeipräsenz

Niederösterreich
27.01.2009 14:33
Der Gemeinderat St. Pölten hat in seiner Sitzung am Montag einstimmig eine Resolution an Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) beschlossen, in der verstärkte Polizeipräsenz in der niederösterreichischen Landeshauptstadt gefordert wird. Der reale Personalstand sollte um mindestens 50 Beamte, wenn möglich aus dem freiwerdenden Kontingent der Grenzkontrolle, aufgestockt werden.

Der Ruf St. Pöltens, die sicherste Landeshauptstadt zu sein, stehe auf dem Spiel und es wurde auf steigende Kriminalitätsraten verwiesen. Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung sei schwer beeinträchtigt. Der Aussendung des Magistrats zufolge wurden im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent mehr strafbare Handlungen als im Vergleichszeitraum 2007 zur Anzeige gebracht, im selben Zeitraum sank die Aufklärungsquote von 41,6 auf 39,9 Prozent.

Bereits 20 Ansuchen um Versetzung
Die hervorragende Arbeit der St. Pöltner Polizei werde durch den latenten Personalmangel konterkariert. Die Übersiedlung zusätzlicher Zentralstellen der Exekutive nach St. Pölten könne kein schlüssiges Argument für die Einsparungen und Nichtnachbesetzungen von Dienstposten sein.

Nach Meinung des Gemeinderats könnte ein Teil jener Polizisten, die derzeit an den Grenzkontrollstellen stationiert sind, in die Niederösterreichische Landeshauptstadt geholt werden. Aus diesem Kontingent hätten bereits 20 Personen um Versetzung nach St. Pölten  angesucht.

In der Resolution lehnte der Gemeinderat allgemein eine weitere Privatisierung der öffentlichen Sicherheit ab. Gefordert wurde außerdem eine deutliche Ausweitung der Polizeistreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele