Start in Auwiesen

“Dialogtour” durch OÖ – Politiker hören Bürgern zu

Oberösterreich
26.01.2009 12:09
"Politiker reden oft zu viel und hören zu wenig zu", hat sich Grünen-Chef und Landesrat Rudi Anschober bei der Nase genommen und eine Serie von Bürgergesprächen gestartet, bei der er und die Mandatare seiner Partei das ändern wollen. Zum Auftakt der oberösterreichweiten Grünen Dialogtour waren die Bewohner des Linzer Stadtteils Auwiesen am Wort. Heißes Thema: Integration.

Mit 14,8 Prozent Migranten liegt Auwiesen nur knapp über dem Linzer Schnitt von 13,9 Prozent, gilt aber als "Ausländerviertel". Anschober, Integrationssprecher Gunther Trübswasser und der türkischstämmige Bundesrat Efgani Dönmez hörten sich im Marcel Callo-Pfarrsaal die Sorgen der Auwiesener an - der hiesigen jedenfalls: Nur ein einziger Teilnehmer hatte Migrationshintergrund. "Die Leute waren informiert, fürchteten aber, dass über sie geschimpft würde", erklärt er, warum nicht mehr kamen.

Gewaltbereite Jugendliche
Als Hauptsorgen stellten sich dann aber nicht Kulturkonflikte, sondern die Gewaltbereitschaft sozial benachteiligter Jugendlicher, schwieriger Zugang zu den Eltern und generell der Mangel an Begegnung zwischen Nachbarn heraus. Daran werde gearbeitet, konnte Dönmez den Auwiesenern mitteilen: Der "Verein für Sozialprävention und Gemeinwesenarbeit" bereitet eine Studie vor, auf deren Basis in Auwiesen Sozialarbeiter tätig werden sollen.

Auf kurze Informationen beschränkten sich auch die beiden anderen Politiker. "Wir haben aber viel mitgenommen, aus dem wir für die Politik lernen können", resümiert Anschober.

Grüne Tour durch ganz OÖ
Die Grüne Dialogtour wird in ganz Oberösterreich fortgesetzt. Mit wechselnden Politikern und Themen, die jeweils vor Ort für die Bürger brennend sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele