Lehrer lag im Hof

Schock, Trauer und Selbstvorwürfe nach Unfall

Oberösterreich
23.01.2009 10:31
Normalerweise sorgen die 145 Schüler für Wirbel in der Landwirtschaftlichen Fachschule Waizenkirchen. Doch seit dem tragischen Unfalltod des 46-jährigen Lehrers Hubert L. herrschen unter Schülern und Lehrern Schock, Trauer und Selbvorwürfe. Es ist gespenstisch still...

"Da stehst du mit Erklärungen an, das war Bestimmung", kämpft Rektor Walter Raab mit den Tränen. "Normal freut man sich, wenn es ruhig ist, jetzt ist das kaum auszuhalten."

Bilder vom Unfallort und ein Interview mit dem Schuldirektor findest du in der Infobox!

Todeslenker war mit Sommerreifen unterwegs
Einige Internatsschüler haben, nachdem sie ihren toten Landtechnik-Lehrer im Schulhof gefunden hatten, die Nacht bei den Eltern verbracht. Alle sind geschockt, einige plagen Selbstvorwürfe. Die 28 Schüler der 3. Klasse waren nach einer Exkursion mit Hubert L. am Rückweg, als 30 Meter vorm Schultor ein Mercedes mit Sommerreifen auf der Freilandstraße schleuderte, in der Dunkelheit den Lehrer und den Schüler Mario M. (17) rammte. Dass der Lehrer, der vorne ging, über die Hecke katapuliert wurde, sah niemand. "Im Schock schauten alle auf Mario", so der Schulleiter.

Polizisten trifft keine Schuld
Grieskirchens Polizei-Kommandant Franz Seebacher stellt sich vor die Waizenkirchner Beamten, denen vorgeworfen wurde, nicht genau geschaut zu haben: "Es gab keinen Grund, die Umgebung abzusuchen. Alle Beteiligten waren da, niemand sagte, dass jemand fehlte." Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch nicht. "Unsere Gedanken sind bei Huberts Familie", so der Direktor.

Besorgte Ehefrau fand nur das geparkte Auto 
Eigentlich wollte Hubert L. am Dienstagabend daheim sein. Um ein Uhr nachts schreckte die Frau des Oberösterreichers auf, als sie erwachte und ihr Gatte noch immer nicht zu Hause war. Sie setzte sich ins Auto und fuhr von Krenglbach 21 Kilometer nach Waizenkirchen, fand aber nur das geparkte Auto ihres Mannes. Sie war zwar besorgt, hoffte aber, dass ihr Mann für einen Kollegen im Internat eingesprungen war, und fuhr wieder nach Hause.

Schüler finden toten Lehrer im Schulhof
Stunden später standen Polizisten vor der Haustüre, und die schlimmsten Befürchtungen wurden wahr: Hubert L. war tot aufgefunden worden. Von Schülern, die vor der ersten Stunde aus dem Fenster geblickt und den Lehrer im Hof liegen gesehen hatten.Als er nicht kam, glaubte seine Gattin, er sei gleich zum verabredeten Kartenspielen gefahren. Doch zu dieser Zeit lag der Landtechnik-Lehrer schon tot hinter der Hecke.

von Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele