Mama-Ersatz

“Tahina” klammert sich an Teddy-“Mutter”

Viral
23.01.2009 11:19
Mit seinen haselnussbraunen Augen, dem weißen Haarschopf und dem kleinen schwarzen Gesicht ist Lemuren-Baby "Tahina" der ganze Stolz des Besancon-Zoos in Frankreich - zu Recht, denn das Tierchen ist nicht nur herzig anzusehen, sondern weltweit eines von nur 17 Propithecus coronatis in Gefangenschaft. Und die Tierpfleger haben auch gleich einen passenden Mutterersatz für Tahina gefunden - einen Teddybären.

Tahina wird im Zoo rund um die Uhr von Veterinärmedizinern betreut und per Pinzette gefüttert. In der Wildnis würde das Baby ständig an seine Mutter geklammert sein, weshalb es nun einen Teddy zur Seite gestellt bekam. Das Stofftier soll dem Äffchen Nähe und Wärme vermitteln - und Tahina scheint sich bei dem großen Freund auch tatsächlich wohl zu fühlen.

Nur auf Madagaskar und den Komoren beheimatet
Lemuren sind die kleinste Gruppe von Primaten und kommen ausschließlich auf Madagaskar und den Komoren vor. Am afrikanischen Festland wurden sie bereits vor Jahrhunderten von größeren und aggressiveren Primaten verdrängt.

Natürlicher Lebensraum wird vom Menschen zerstört
Doch auch in Madagaskar sind Lemuren mittlerweile vom Aussterben bedroht, da ihr natürlicher Lebensraum vom Menschen immer mehr zerstört wird. Diesbezüglich Hoffnung gibt das Faktum, dass in Gefangenschaft aufgezogene Lemuren wieder erfolgreich in ihrer Heimat ausgesetzt werden konnten, ohne anderen Tieren, Krankheiten oder der größten Gefahr - dem Menschen - zum Opfer zu fallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele