Riesen Wirbel

“Die Zivilschutz-Sirene raubt uns den Schlag!”

Niederösterreich
22.01.2009 09:27
Großer Wirbel um eine Zivilschutz-Sirene in Maria Enzersdorf: "Um 5.30 Uhr ist ein Fehlalarm losgegangen und hat die 7000 Menschen in der Südstadt aus dem Schlaf gerissen. Und das nicht zum ersten Mal!", ärgert sich Anrainer Peter Lerchenmüller. Auf die Gemeinde wartet jetzt eine Beschwerdewelle der Bürger.

Auslöser des Alarms war ein Brandverdacht in der Fischer-von-Erlach-Gasse - eigentlich kein Zivilschutz-Fall. "Die Südstadt-Sirene wird regelmäßig von der Feuerwehr verwendet", kritisiert Lerchenmüller. Und, so der Betroffene, oft vollkommen sinnlos: "Irgendwer lässt anscheinend gerne die Sirenen losheulen."

Beschwerden bei Feuerwehrkommando und der Gemeinde brachten bis dato aber nichts, die Kritik stößt auf taube Ohren. Deshalb will der verärgerte Bürger jetzt eine Protestwelle lostreten: "Jeder, der wieder einmal so unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde, soll sich rasch bei der Ortschefin beschweren. Damit dieser Unfug endlich aufhört!"

Auch eine große Unterschriftenaktion wird überlegt. Die betroffenen Anrainer fordern zudem rechtliche Klarheit, wer die Sirene überhaupt anschalten darf. Die empörten Bürger: "Jedes Mal, wenn das Signal losgeht, befürchten wir eine schlimme Katastrophe. Meistens ist es aber dann nur ein technischer Einsatz der Feuerwehr." Oder, wie im aktuellen Fall, wieder nur falscher Alarm...

Von Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele