"Steht mir zu"

Kohl beruft nicht gegen seine Sperre

Niederösterreich
21.01.2009 15:54
Bernhard Kohl hat seine zweijährige Dopingsperre akzeptiert und verzichtet auf eine Berufung. Das gab der 27-jährige Radprofi am Mittwoch bekannt, nachdem ihm das schriftliche Urteil durch die nationale Anti-Doping-Agentur NADA Austria zugestellt worden war. Seine Sperre gilt rückwirkend bis 3. Juli 2010. "Aufgrund meiner Verfehlung steht mit letztlich eine zweijährige Sperre zu", erklärte der Wolkersdorfer. Noch vor wenigen Wochen hatte Kohl heftige Kritik am Strafausmaß geübt (siehe Infobox).

"Einige Teile der Begründung sind zwar für meinen Rechtsanwalt nicht nachvollziehbar. Dennoch werde ich auf Rechtsmittel verzichten", erklärte Kohl in einer Aussendung. Der Österreicher war im Oktober in einer nachträglichen Analyse von zwei Proben der Tour de France, die er auf dem dritten Gesamtrang und als Sieger der Bergwertung beendet hatte, des Dopings mit dem im Juli noch nicht nachweisbaren EPO-Nachfolgepräparat CERA überführt worden.

Kohl hatte die Einnahme daraufhin unter Tränen gestanden. "Meine Verfehlung wird mich mein Leben lang begleiten und wird stetig als Makel an mir hängenbleiben. Entgegen einiger Darstellungen ist mir sehr wohl bewusst, dass ich einen großen Fehler begangen habe", betonte der gefallene Held, der nach seinem Geständnis vergeblich auf ein milderes Urteil gehofft hatte. Zwei Jahre stellen für einen Ersttäter die Höchststrafe dar.

Kohl: "Die Sperre steht mir zu!"
"Aufgrund meiner Verfehlung steht mir letztlich eine zweijährige Sperre zu. Ich war nicht auf eine kürzere Bestrafung aus", versicherte Kohl. Vielmehr habe er gehofft, dass ein geständiger Sportler nicht gleich wie ein leugnender behandelt werde. Entgegen ersten Ankündigungen hatte der Radprofi vor der NADA aber keine entscheidenden Hinweise zur Aufklärung der Hintergründe gegeben und keine Namen seiner Versorger mit Dopingmitteln genannt.

Hintermänner nicht aufgedeckt
"Die Benennung der Person, die mir das Dopingpräparat übergab, hätte weder einen Doping-Ring aufgedeckt, noch ein Doping anderer Sportler zutage gebracht", meinte Kohl, der sich als "Einzeltäter" bezeichnete. Er selbst habe nie angekündigt, "irgendwelche sogenannte Hintermänner zu nennen". Ein aufgekommenes Gerücht, wonach er sogar Schweigegeld erhalten hatte, bezeichnete der Dopingsünder in seiner ausführlichen Stellungnahme zudem als "völligen Unsinn".

Zukunft noch offen
Seine sportliche Zukunft ließ Kohl vorerst offen. Finanziell sei es ihm nicht möglich, in den kommenden 18 Monaten ausschließlich zu trainieren. "Daher werde ich versuchen, in den nächsten Wochen in ein geregeltes Berufsleben einzusteigen", verriet der Wahl-Klagenfurter, der in Niederösterreich eine Rauchfangkehrer-Lehre abgeschlossen hat. "Ich werde mich aber fit halten, um mir körperlich die Rückkehr in den Radsport offen zu halten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele